Ansicht umschalten
Avatar von Jürgen Kuri

mehr als 1000 Beiträge seit 06.01.2000

Ein kleiner Abschied (nicht nur) aus einem großen Forum

So, liebe Leute,

ich sage hier mal: Tschüss! Es war schön mit Euch. Die heise-Foren, Trolle hin, Hater her, sind ein anregender Ort, in dem es lohnt, sich rumzutreiben. Zwischen heftigem Streit und inspirierenden Debatten gibt es alles: lautes Geschrei und sachliche Einwände, es gibt Wutausbrüche und lange Elogen, kurze Duelle und ausufernde Diskussionen, themenbezogene Threads und in alle nur denkbaren Themenbereiche mäandernden Debattenstränge. Also wirklich ein Ort, der alle Teilnehmer weiterbringen kann - auch wenn allzu oft die Hater und Schreihälse die Wahrnehmung bestimmen, obwohl sie nicht bestimmend für die Foren sind.

Das zeigt aber auch: Natürlich haben sich die Foren verändert seit ihren ersten Tagen. Und wir bemerken auch, dass Hater schlimmer und mehr werden - die Trolle dagegen haben wir vor langer Zeit einmal verteidigt:

http://archiv-14.re-publica.com/de/session/leben-und-sterben-lassen-im-heise-forum-kommunikationskultur-offenen-internetforen

"Natürlich: Trolle nerven. Aber Trolle tauchen nur da auf, wo es eine lebendige Diskussionskultur gibt - die Provokation, die Lust an der Destruktion erfährt nur dort Befriedigung. Und Trolle können äußerst lustig sein." Vor allem: Trolle machen sich Gedanken darüber, intelligent zu provozieren. Sie können so tatsächlich sogar eine Diskussion beziehungsweise die Foren bereichern.

Leider hat sich das Trollwesen so gewandelt, dass man heute kaum noch wirkliche Trolle in dem oben genannten Sinn findet. Ich bleibe aber dabei, dass die heise-Foren ein anregender, diskussionsfördernder Raum sind. Was aber wiederum auch heißt, dass mittlerweile öfter mal ein schärferes Eingreifen notwendig ist als noch vor wenigen Jahren.

Ich werde damit aber nur noch als Beobachter und (möglicherweise) als nicht direkt involvierter Kommentierer/Poster zu tun haben. Denn meine Zeit bei heise und damit auch jedwede offizielle Funktion in den Foren geht zu Ende. Ich werde künftig meine freie Zeit genießen und anderen Gelüsten frönen als Artikel zu schreiben, mich um heise online zu kümmern und in Foren einzugreifen. Denn der alte weiße Mann namens Jürgen Kuri geht in Rente. Jawoll.

Daher tatsächlich: Tschüss! Lebt wohl. Und danke für den Fisch (pun intended). Man schreibt sich.

cu.jk

Bewerten
- +
Ansicht umschalten