Kongress 2015: "Intelligente Energie"

Internet der Dinge und Big Data erobern die Energieversorgung: neue Chancen, neue Märkte.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Robert Thielicke

Internet der Dinge und Big Data erobern die Energieversorgung: neue Chancen, neue Märkte.

Die Energie wird smart: Internet der Dinge als Vernetzungstechnologie und Big Data als Prognosetechnologie werden die Zukunft der Energieversorgung prägen. Mit ihnen lassen sich Erzeugung und Verbrauch genauer aufeinander abstimmen als je zuvor, die wachsende Dezentralisierung meistern, Wärme- und Strommarkt verschmelzen, Industrieanlagen, Gebäude und Verkehr als Energiedienstleister integrieren. Damit öffnen sich völlig neue Märkte für Technologien und Dienstleistungen. Was aber sind die relevanten Geschäftsmodelle?

Darüber diskutieren Ökonomen, Wissenschaftler und Unternehmensvertreter auf dem zweiten Innovationskongress von Technology Review. Die Veranstaltung beleuchtet, welche neuen Technologien zur Verfügung stehen oder bald stehen werden, welche Geschäftsmodelle sie ermöglichen, wie sich Chancen und Risiken darstellen. Der Kongress richtet sich an Vertreter der produzierenden Industrie, Technologieanbieter, IT, Energieerzeuger, Stromnetzbetreiber, Gebäudeautomatisierer.

Datum und Ort: 11./12. Februar 2015 in Essen als Sonderveranstaltung auf der E-world, Europas führender Fachmesse für Energie

Keynote: Prof. Dr.-Ing. Ulrich Wagner, Vorstand Energie&Verkehr, Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Zum ausführlichen Programm und zur Anmeldung

(rot)