4-Megapixel-Kamera bei Aldi Süd [Update]

Ab Donnerstag bietet Aldi Süd eine 4-Megapixel-Kamera und einen USB-Card-Reader an.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 454 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Oliver Lau

Bei Aldi Süd gibt es ab dem 15. Mai eine 4-Megapixel-Kamera für 259,00 Euro und einen USB-Card-Reader für 14,99 Euro im Angebot. Die Autofokus-Kamera hat ein Dreifach-Zoom-Objektiv und speichert auf der mitgelieferten 64-Megabyte-SD-Card Bilder in einer Größe bis zu 2272 × 1704 Pixel. Video-Aufnahmen sind bis zu einer Länge von 30 Sekunden möglich, die dann über den eingebauten TV-Ausgang abgespielt werden können. Die Fotos können auf dem rückseitigen 1,6-Zoll-TFT-Farbdisplay betrachtet werden.

Leider wollte man auf Nachfrage von heise online bei Aldi Süd keine Kamera zur Ansicht zur Verfügung stellen. Sie ist aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit baugleich zur in der c't 10/2003 getesteten Yakumo Mega-Image 45, für die mittlerweile ein Straßenpreis in Höhe von 299,00 Euro angegeben wird. Die Yakumo ist sehr schwerfällig in der Bedienung. Zwar sind Detailwiedergabe und Schärfe gut, aber das Bildrauschen macht die Kamera weitestgehend unbrauchbar.

Der Card-Reader der Marke Tevion liest die Medien Compact-Flash-1 und -2, Microdrive, SmartMedia, SecureDigital (SD), MultiMedia (MMC) und Memory-Stick. Die Datenübertragung zum PC und zurück erfolgt über das mitgelieferte USB-Kabel. Auf Kamera und Card-Reader gibt es drei Jahre Garantie. (ola)