Anspielstation für Computerspiele

Mit einer Konsole, die direkt beim Händler steht, sollen Zocker die Trailer von aktuellen Computerspielen aus einer Online-Datenbank abrufen können.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 17 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Lars Bremer

Medienriese Sonopress hat unter dem klangvollen Titel "Game Browser" eine Art Demo-Station für PC- und Konsolengames entwickelt, die bei Händlern aufgestellt und über eine Online-Verbindung gemeinsam mit ihresgleichen an anderen Standorten ein "Game Browser Network" bilden soll. Die Geräte sollen es erlauben, direkt beim Händler Spieledemos und Trailer anzuschauen, indem über einen Barcodescanner das betreffende Spiel identifiziert und, wie es bei Sonopress heißt, "in Sekundenschnelle" das betreffende Material aus einer Online-Datenbank geladen und auf dem Touchscreen der Konsole abgespielt wird. Auch die Verteilung spezieller Barcodes per E-Mail oder Print-Anzeige für besondere Trailer ist im Blick.

Für die Händler bietet das System den Vorteil, dass außer einer Hitliste der von "Game Browser"-Nutzern meistbeachteten Spiele zu jedem berücksichtigten Produkt auch Statistiken zur Anspielhäufigkeit insgesamt oder pro Station verfügbar sein sollen. (lab)