Apple Music: Neue algorithmische Radiostation nach eigenem Musikgeschmack

Eine eigene Station auf Basis der eigenen Musiksammlung hat Apple Music seit langem. Nun kommt eine "Discovery Station" hinzu, die sich algorithmisch speist.

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"Discovery Station" bei Apple Music

"Discovery Station" bei Apple Music.

(Bild: Screenshot Apple Music)

Lesezeit: 2 Min.

Wer derzeit Apples Musik-App auf iPhone, iPad, Mac oder Windows-Rechner öffnet, kann dort unter Umständen eine neue virtuelle Radiostation entdecken: Im Bereich "Jetzt hören" taucht bei ersten Nutzern seit dieser Woche die sogenannte "Discovery Station" ("Musik entdecken"-Station) auf. Diese zeigt, in welche Richtung es nun auch bei Apple Music geht: Mehr Personalisierung und algorithmische Musikauffindung.

Die "Discovery Station" ist explizit mit dem Label "Für Dich" gekennzeichnet, wird also für jeden Nutzer speziell konfiguriert. Der Unterschied zur bereits seit langem vorhandenen Nutzerstation in Apple Music ("Persönliche Station"): Statt sich aus der eigenen Musikbibliothek zu speisen, stammen die Inhalte hier aus dem gesamten Streaming-Angebot – und zwar spezifisch darauf abgestimmt, neue Inhalte zu entdecken, die zum von Apple erlernten Geschmack passen.

Bei den Bands und Künstlern, die hier auftauchen, handelt es sich vor allem um solche, die aktuell noch nicht in der eigenen Musikbibliothek verfügbar sind. Manchmal werden aber auch Alben und Songs von bereits vorhandenen Interpreten gespielt, solange sich diese Inhalte noch nicht in der Bibliothek befinden. Findet man etwas Lohnenswertes, kann man sich den Song oder die Formation gleich hinzufügen. Auch Likes (Herzen) scheinen bei der Auswahl miteinbezogen zu werden.

Apple ist bislang vorsichtiger im Umgang mit Personalisierungen bei Apple Music, wenn man den Konzern mit dem großen Konkurrenten Spotify vergleicht. Stattdessen setzt Apple auf ein redaktionell gepflegtes Angebot, liefert aber auch eine eigene Abspielliste mit neuen Inhalten bereits in der Musikbibliothek vorhandener Künstler. Weiterhin gibt es stets "Mehr davon"-Bereiche, die sich an gerade abgespielten Inhalten orientieren.

Die "Discovery Station" ist so neu, dass sie bislang nicht einmal per Siri aufgerufen werden kann. Beworben wird das Angebot ebenfalls noch nicht. Zuvor war es bereits möglich, eigene Stationen anhand von Künstlern, Genres oder Songs zu generieren, diese waren aber – soweit Apple-seitig bekannt – nicht spezifisch auf den Nutzer abgestimmt.

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(bsc)