Apple registriert "applestore.berlin"

Die kleine Kauforgie bei den neuen generischen Top-Level-Domains geht für den iPhone- und Mac-Hersteller weiter. Auch neue ".technology"-Adressen wurden erworben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Apple setzt seinen Kauf neuer Internet-Adressen fort: Wie den Kollegen von MacRumors aufgefallen ist, hat der Konzern nun auch die praktische Domain "applestore.berlin" erworben. Aktuell zeigt diese noch ins Leere, dürfte aber demnächst auf die Apple.com-Seite zum Laden am Berliner Kudamm verlinken. Die generische Top-Level-Domain (gTLD) ".berlin" wurde schon seit langem von der hauptstädtischen Initiative dotBERLIN verfolgt und steht seit kurzem zur Verfügung.

"applestore.berlin" ist sogar auf die Kudamm-Adresse des hauptstädischen Apple-Ladens eingetragen.

(Bild: Screenshot WHOIS-Eintrag)

Ebenfalls von Apple frisch erworben wurden neue Adressen im Rahmen der gTLD ".technology". Hier besorgte sich der Konzern "apple.technology", "ipad.technology", "iphone.technology" sowie "mac.technology". Zuvor hatte Apple bereits diverse neue Adressen in den Bereichen ".guru" sowie ".photography" und ".camera" gekauft. Auch an ".apple" als Gesamt-TLD ist das Unternehmen nach wie vor interessiert, eine entsprechende Bestellung beziehungsweise Bewerbung läuft bereits seit 2012. (bsc)