zurück zum Artikel

Apple schnappt sich diverse ".camera"- und ".photography"-Domains

Ben Schwan

Nach mehreren ".guru"-Adressen ging der Konzern nun auch bei zwei weiteren neuen Top-Level-Domains einkaufen. Es ist unklar, was er damit plant.

Apples aktueller Domain-Großeinkauf geht weiter. Wie MacRumors meldet [1], hat sich der iPhone- und Mac-Hersteller diverse Adressen aus den neuen generischen Top-Level-Domains [2] (gTLDs) ".camera" und ".photography" besorgt. Dazu gehören unter anderem "apple.camera" / "apple.photography", "facetime.camera" / "facetime.photography", "retina.camera" / "retina.photography", "isight.camera" / "isight.photography" und "aperture.camera" / "aperture.photography". Zuvor hatte das Unternehmen sich schon bei mehreren ".guru"-Adressen [3] bedient.

"aperture.camera" gehört Apple.

Es ist unklar, was Apple mit den neuen Domains plant – es könnte sich um schlichte markenrechtliche Vorsichtsmaßnahmen handeln. Hier hätte der Konzern noch einiges zu tun: In dieser Woche starteten auch die Registrierungsphasen für die gTLDs ".equipment", ".gallery", ".graphics" und ".lighting". Das Unternehmen bemüht sich [4] zudem seit 2012 um die eigene gTLD ".apple". (bsc [5])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-2107976

Links in diesem Artikel:
[1] http://www.macrumors.com/2014/02/06/apple-camera-photography-domains/
[2] https://www.heise.de/news/Neue-Top-Level-Domains-diamonds-kosten-extra-2101088.html
[3] https://www.heise.de/news/Apple-sichert-sich-mehrere-guru-Adressen-2103277.html
[4] https://gtldresult.icann.org/application-result/applicationstatus/applicationdetails/374
[5] mailto:bsc@heise.de