Bericht: Google und Microsoft arbeiten an neuen Cloud-Angeboten

Sowohl Google als auch Microsoft wollen mit neuen Cloud-Angeboten Amazon Konkurrenz machen. Microsoft wird seine Pläne wohl zuerst der Öffentlichkeit vorstellen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 11 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Google und Microsoft arbeiten derzeit parallel an Cloud-Services, die mit dem Amazon Elastic Compute Cloud (EC2) konkurrieren sollen. Das berichtet Gigaom und führt weiterhin aus, dass zumindest die Pläne von Microsoft wohl zuerst verkündet werden. Demnach plane das Unternehmen die Vorstellung auf der Veranstaltung Meet Windows Azure am 7. Juni. Googles Service dagegen könnte gegen Ende des Jahres eingeführt werden.

Während Google und Microsoft als Platform-as-a-Service (PaaS) für Entwickler mit der App Engine und Windows Azure bereits bekannte Angebote haben, richtet sich ihre Konzentration damit jetzt auf Infrastructure-as-a-Service (IaaS). Derartige Angeboten bieten Zugriff auf virtualisierte Rechner-Ressourcen, beispielsweise Server-Umgebungen oder Festplattenspeicher. Gigaom erklärt den Schritt beider Unternehmen in diese Richtung damit, dass IaaS immer noch das Modell sei, wo beim Cloud-Computing das Geld liege. Beide Unternehmen nahmen zu dem Bericht keine Stellung. (mho)