Chiphersteller MediaTek übertrifft Erwartungen

Der taiwanische Chiphersteller MediaTek erwirtschaftete in den ersten drei Monaten des Jahres einen um fast 60 Prozent höheren Gewinn als im Vorjahresquartal und lag damit deutlich über den Erwartungen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 11 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der taiwanische Chiphersteller MediaTek Inc. hat in den ersten drei Monaten des Jahres einen Gewinn von umgerechnet 352 Millionen US-Dollar (11,13 Milliarden New Taiwan Dollars/TWD) verbuchen können, und damit 58,6 Prozent mehr als im Vorjahresquartal. Damit übertraf das Unternehmen die Erwartungen der Analysten von Thomson Reuters, die von umgerechnet zirka 315 Millionen US-Dollar (9,87 Milliarden TWD) ausgingen. Der Umsatz stieg um 37 Prozent auf 1,042 Milliarden US-Dollar (32,71 Milliarden TWD), im Vergleich zum vorherigen Quartal kletterte er um 12,4 Prozent.

MediaTek begründete (PDF-Datei) den Umsatzanstieg unter anderem mit der starken Nachfrage nach mobilen Geräten und HD-Fernsehern rund um das Chinesische Neujahrsfest und den erhöhten Bedarf an Blu-Ray-Playern in Industriestaaten. Chips für mobile Geräte sind laut Wall Street Journal allein für 70 bis 75 Prozent des erwirtschafteten Umsatzes von MediaTek verantwortlich. Für das zweite Quartal erwarte die Firma jedoch saisonbedingt einen um bis zu fünf Prozent geringeren Umsatz im Vergleich zum ersten Quartal. (mfi)