Corel zögert noch mit Umstieg auf das Abo-Modell

Während Adobe künftig kompromisslos auf Abo-Modelle setzt und Kunden und Händler vor den Kopf stößt, hat sich Corel zuerst mit einer repräsentative Umfrage abgesichert. Demnach ist die Mehrheit der Deutschen noch nicht für Abos bereit.

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Von
  • Robert Höwelkröger

Wie soll Software künftig verkauft werden? Adobe hat diese Frage für sich klar beantwortet und sein gesamtes Vertriebsmodell auf die umstrittenen Abos umgestellt. Corel wollte dagegen erst einmal auf Nummer sichergehen und hat unter Software-Nutzern eine Umfrage zum Kaufverhalten im Bezug auf Software durchgeführt.

Die Ergebnisse sind dabei eindeutig. Ein Großteil der Befragten, die repräsentativ für die deutsche Bevölkerung stehen sollen, lehnt Abo-Modelle ab und begründet dies unter anderem mit der Befürchtung, mehr bezahlen zu müssen als bei Box-Produkten. Corel will künftig alle Modelle anbieten und so auf sämtliche Kundenwünsche eingehen. (roh)