Disney will mehr Computerspiele produzieren

Der Medienkonzern will verstärkt eigene Spiele für Computer und Spielekonsole produzieren. Das Unternehmen wolle dazu auch andere Firmen kaufen, sagte ein Unternehmenssprecher.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 29 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Reiko Kaps

Disney will massiv in Computerspiele investieren, sagte der Disney-Vorstand Andy Mooney gegenüber dem Handelsblatt. Das Unternehmen wolle nun nicht mehr nur Lizenzen vergeben, sondern selbst zum Produzenten in diesem Bereich werden. Zudem erwäge der Unterhaltungsriese den Kauf von Video- und Computerspiele-Produzenten insbesondere im asiatischen Raum.

Der boomende Markt für Computer- und Videospiele könnte ein Ausgleich für das rückläufige Comic-Geschäft des Unternehmen sein, heißt es in dem Bericht. Im Vergleich zu Firmen wie Electronic Arts, die im Computerspiele-Markt dominieren, spielt Disney hier bislang eine untergeordnete Rolle. Neben Kino-Erfolgen wie Der Fluch der Karibik überlegt das Unternehmen in Zukunft auch Desperate Housewives oder andere TV-Serien als Computerspiel zu veröffentlichen, sagte Mooney. (rek)