DivX aktualisiert Mac-Codec

DivX for Mac 6.5 enthält neben dem DivX-Codec selbst auch ein Browser-Plug-in und erstmals auch den DivX Player.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 46 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Volker Zota

Das nun zum Download bereit gestellte DivX for Mac 6.5 enthält neben dem DivX-Codec selbst auch ein Browser-Plug-in und den DivX Player. Die Versionsnummer 6.5 suggeriert mehr als DivX Inc. tatsächlich bietet. Das Paket enthält den aktualisierten DivX-Pro-Codec in Version 6.2.2 als sechsmonatige Trial. Registriert man den Codec innerhalb dieser Zeit nicht, schaltet er die Pro-Funktionen ab ("DivX Community Codec"). Der Codec arbeitet als QuickTime-Plug-in, kann also mit allen Applikationen, die mit QuickTime zusammenarbeiten, genutzt werden. Der einfache Videotranscoder DivX Converter 1.1 liegt als 15-Tage-Testversion bei.

Der DivX Web Player 1.0 fungiert als Browser-Plug-in zum Abspielen von DivX-Movies, die in Webseiten eingebettet sind wie der DivX4Mac-Trailer, in dem sich die DivX-Entwickler über QuickTime lustig machen. Der DivX Player 1.0.1 dient hingegen zum Abspielen von DivX-Videos, die auf der lokalen Festplatte liegen. Im Unterschied zu QuickTime braucht es keine Pro-Version, um Filme auch bildschirmfüllend anzuschauen.

DivX for Mac 6.5 läuft sowohl auf PowerPC- als auch Intel-Macs. Die Vollversion kostet knapp 20 US-Dollar. Mindestvoraussetzung für den Betrieb ist Mac OS X 10.3.9 (für PowerPC). (vza)