Elektro-Rennwagen: Impressionen von der Formula E in Berlin

In Berlin ist an Pfingsten das einzige deutsche Rennen der neuen FIA-Rennserie für rein elektrisch angetriebene Formel-Fahrzeuge ausgetragen worden. heise online nimmt Sie noch einmal mit an die Rennstrecke und zeigt die Arbeit in der Boxengasse.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 40 Kommentare lesen
Und Action! Bilder und Video vom Berlin ePrix der Formula E
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Peter-Michael Ziegler

Acht von elf Läufen der neuen FIA-Rennserie für rein elektrisch angetriebene Formel-Fahrzeuge sind inzwischen absolviert. Und die Formula E lebt: Bei nahezu allen Veranstaltungen sei das Zuschauerinteresse groß gewesen, schildert Jens Häberle, Dateningenieur bei Audi Sport Abt, dem einzigen deutschen Formula-E-Team, im Gespräch mit heise online. "Ganz extrem war es in Südamerika und auch Monaco war proppenvoll."

Impressionen vom Berlin ePrix der Formula E (25 Bilder)

Vordere Startreihe

Daniel Abt vom Team "Audi Sport Abt" schaffte es in die dritte Startreihe, drehte sich aber schon zu Beginn des Rennens und wurde am Ende Vierzehnter.
(Bild: Peter-Michael Ziegler)


Auch die Technik hat sich in den vergangenen Monaten bewährt, sieht man von kleineren Nachbesserungen etwa bei den Dämpferaufhängungen einmal ab. "Das Auto ist doch etwas schwerer, als wir angenommen hatten", erklärt Théophile Gouzin von Spark Racing Technology, der die Rennwagen der Formula E mit entworfen hat. "In den acht Rennen hatten wir insgesamt aber nur zwei oder drei technische Defekte, das ist sehr gut."

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externes Video (Kaltura Inc.) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Kaltura Inc.) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

In der kommenden Saison wird es in der Formula E einige Änderungen geben. So können die Teams dann unter anderem mit eigenen Elektromotoren und Getrieben an den Start gehen. Einen ausführlichen Bericht zur Formula E, dem ePrix in Berlin und den anstehenden Regeländerungen für die nächste Saison bringt c't in der kommenden Ausgabe (c't 14/15), die ab 13. Juni am Kiosk erhältlich ist. (pmz)