zurück zum Artikel

Erst im Herbst: Playstation VR kommt verspätet

Jan-Keno Janssen
Playstation VR

Sonys Virtual-Reality-Headset Playstation VR kommt nicht wie geplant im ersten Halbjahr in den Handel, sondern erst im Herbst. Das verkündete zumindest der Chef der GameStop-Kette.

Zum Starttermin von Sonys Virtual-Reality-Headset Playstation VR gab es lange keine offizielle Aussage mehr; zuletzt war im vergangenen Jahr vom "ersten Halbjahr 2016" die Rede. Statt Hersteller Sony hat nun der Chef der internationalen Spiele-Handelskette GameStop einen verspäteten Termin im Herbst 2016 verkündet – womöglich versehentlich. In einem Interview mit dem US-amerikanischen Boulevard-TV-Sender Fox News sagte er: "Wir bringen das Sony-Produkt im Herbst in den Handel und sind mit den anderen beiden Playern (Anm. d. Red.: Oculus VR und HTC) in Verhandlung." Das Interview ist auf YouTube zu sehen [1], um Virtual Reality geht es ab Minute 2:14.

Sonys Playstation VR ist Oculus Rift und HTC Vive [2] zwar technisch klar unterlegen, gilt aber dennoch als kommerziell aussichtsreichster Kandidat: Einmal, weil man für das Headset statt eines teuren High-End-PCs nur eine mit 350 Euro vergleichsweise günstige PS-4-Konsole benötigt; und außerdem wegen der sehr zugkräftigen Exklusivspiele [3] wie Tekken 7, Gran Turismo Sport, Shadow of the Beast, Robinson: The Journey und The London Heist.

Wie teuer die Playstation VR wird, ist bislang noch unklar – das gleiche gilt für die HTC Vive, für die auch noch kein Starttermin feststeht. Bestätigt ist lediglich, dass Vorbestellungen für die Vive ab dem 29. Februar entgegengenommen werden; spätestens dann wird es wohl auch einen Preis geben. Die Oculus Rift kann man seit Januar für 741 Euro [4] (inklusive Versand) vorbestellen, die ersten Exemplare sollen am 28. März ausgeliefert werden.

(jkj [5])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-3109785

Links in diesem Artikel:
[1] https://www.youtube.com/watch?v=VdyIkzxQIsY
[2] https://www.heise.de/news/CES-2016-Oculus-Rift-und-HTC-Vive-Pre-im-virtuellen-Schlagabtausch-3068743.html
[3] https://en.wikipedia.org/wiki/PlayStation_VR#Games
[4] https://www.heise.de/news/CES-2016-Oculus-Rift-kostet-699-Euro-Vorverkauf-gestartet-3064278.html
[5] mailto:jkj@ct.de