Erweiterte Nachschlagefunktion in Google Docs

Google hat seine Textverarbeitung um eine Funktion erweitert, die gewünschte Begriffe nachschlägt und Bilder und Quellenangaben auf einfache Weise in einen Text einfügt.

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Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Gilles Lopez

Die neue Funktion "Research" in Google Docs hilft, über bestimmte Textpassagen zu recherchieren und fügt auf Wunsch Verweise und Bilder in Texte ein. Über eine Tastenkombination (Windows: Strg+Alt+R/Mac: Cmd+Alt+R) oder das Tools-Menü öffnet man das Texteingabefenster am rechten Bildschirmrand. Alternativ hierzu kann man per Kontextmenü direkt nach einem markierten Begriff recherchieren.

Auf Wunsch kann man das gesamte Web durchsuchen oder auch spezifisch nach Bildern oder Zitaten recherchieren. Google-Kartenausschnitte zu geografischen Suchbegriffen lassen sich vor dem Einfügen noch bearbeiten.

Research Funktion in Google Docs

Gegenüber der klassischen Suche bietet die Research-Funktion zusätzlich die Möglichkeit, Links und Quellenangaben direkt in das Dokument einzufügen. Bilder gelangen per Drag und Drop in den Text, die URL dazu setzt das Tool automatisch ein. Sämtliche Quellenangaben und Bildadressen zeigt es nummeriert im Fußbereich des Dokuments an. (gil)