Fujitsu-Siemens baut PC-System für Senioren

Der PC-Hersteller möchte auch ältere Menschen von seinen Geräten überzeugen: Die "SimPliCo"-Serie besitzt eine angepasste Benutzeroberfläche und soll schnell einzurichten sein.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 203 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Reiko Kaps

Der PC-Hersteller Fujitsu-Siemens bringt das PC-System "SimPliCo" auf den Markt, dessen Software auf die Bedürfnisse von Senioren ausgelegt sei: Die Bedienoberfläche bestehe aus wenigen und einfachen Elementen, die farblich bestimmten Bereichen zugeordnet seien. So stehe Blau für den Bereich Büro oder Grün für Hobby und Freizeit, beschreibt der PC-Hersteller das Konzept. Im ersten Bereich finde man Menüpunkte wie Schreiben, Plaudern oder Telefonieren, statt beispielsweise der Programmname. Auch die Größe und die Art der Schrift habe man nach der Lesbarkeit ausgewählt. Nach dem Willen der Firma ist dies dann der "Computer, den jeder versteht."

Darüber hinaus seien die Computer – wahlweise ein Desktop-PC oder ein Notebook – vollständig eingerichtet, weitere Einstellungen oder Software-Installationen sollen unnötig sein, verspricht man bei Fujitsu-Siemens. Ab Juli 2006 kommt die "SimPliCo"-Serie in den Handel. Die Preise für die Geräte sollen bei 899 Euro beginnen. (rek)