Ingram Micro kooperiert in der "Wolke"

Mit Gründung der "Channel Transformation Alliance" will der Broadline Distributor gemeinsam mit Partnern die Basis für den Aufbau eines langfristig erfolgreichen Cloud-Geschäftes schaffen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.

Als Vertriebspartner von Microsoft führt Ingram Micro Reseller schon seit Längerem an Cloud Computing heran. Während im Fachhandel aber noch immer Vorbehalte gegen das Geschäft in der Wolke herrschen, sehen nicht nur Marktforscher vor allem in der Private Cloud ein Milliardengeschäft für Reseller, auch die Verantwortlichen beim Broadline Distributor setzen ihre Bemühungen in Sachen Cloud-Computing konsequent fort. So hat sich Ingram Micro nun als Gründungsmitglied der "Channel Transformation Alliance" (CTA) mit Partnern zusammengeschlossen, die gemeinsam eine Plattform schaffen wollen, um Reseller gezielt beim Cloud-Computing, Managed Services und IT-as-a-Service-Angeboten zu unterstützen.

Im Zentrum der Initiative steht das CTA-Onlineportal, auf dem der Fachhandel Informationen, Marketingunterstützung sowie Schulungsangebote rund um die Cloud gebündelt finden kann. In enger Kooperation mit den anderen Allianzpartnern – darunter Hewlett-Packard, Microsoft, CA Technologies, Symantec, APC und Kingston – will Ingram über das neue Portal vor allem auch die Diskussion zu den notwendigen Veränderungen hinsichtlich der Vermarktung von Cloud-Lösungen aktive vorantreiben. Dabei spielen insbesondere Aspekte wie servicebasierte Abrechnungsmodelle, angepasste Geschäftsprozesse sowie die Neuausrichtung von Vertriebs- und Marketingprogrammen eine entscheidende Rolle. "Der Fachhandelskanal ist und bleibt der primäre Zugang zum Markt. Wir sind überzeugt, dass sich diese Rolle auch in Zeiten von Cloud Computing und IT-as-a-Service weiter festigen wird und Reseller durch Beratungskompetenz und professionellen Service erfolgreich wachsen können", kommentiert Thorsten Schwecke, Senior Manager Software, Ingram Micro Distribution GmbH. (map)