Instagram im neuen Look

Der Facebook-Fotodienst präsentiert sich deutlich modernisiert – sowohl beim Icon als auch bei der Oberfläche. Nicht jedem allerdings gefällt das neue Design.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 11 Kommentare lesen
Instagram im neuen Look

Das neue Instagram für iOS (links) und Android.

(Bild: Hersteller)

Lesezeit: 1 Min.

Nach Tests mit ausgewählten Usern, die schon seit längerem laufen, hat Instagram nun die neue Oberfläche seiner Mobil-App für alle Nutzer freigegeben. Sie wird automatisch aktiviert, wenn man Version 8.0 installiert, die seit dieser Woche sowohl für iOS als auch für Android zum Download verfügbar ist.

Die neue Optik beginnt bereits beim Icon: Die berühmte Instagram-Kamera, die sich auch als solche erkennen ließ, wird durch ein vereinfachtes weißes Symbol ersetzt, hinter dem ein Farbverlauf von Gelb nach Violett zu sehen ist. Der Icon-Wechsel dürfte bei der Nutzerschaft anfangs für Verwirrung sorgen - in Sozialen Medien jedenfalls tobt bereits ein Proteststurm.

Die App selbst präsentiert sich nun in einem zurückgenommeneren Schwarz-Weiß-Look. Laut Instagram, das zum Social-Networking-Riesen Facebook gehört, sorgt das simplere Design dafür, dass die "Fotos und Videos mehr im Vordergrund" stehen. An der grundlegenden Navigation hat sich aber wenig verändert.

Neben Instagram wurden auch die Schwester-Apps Layout zur Produktion von Fotocollagen, Boomerang zur Aufnahme schneller Videos sowie die Hyperlapse-App optisch verändert. Auch hier gibt's neue Icons und ein vereinfachtes Design der Oberfläche. (bsc)