Kommt ein neues MFT-Objektiv von Olympus?

Mit Nüssen und Videos verwirren die Japaner derzeit die Fotoredaktionen – kommt eine neue Tough oder gar eine E-5-Nachfolgerin? Nur eines scheint halbwegs sicher, ein neues MFT-Objektiv mit einer Brennweite von 75 Millimetern ist unterwegs.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 8 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

43rumors.com will aus guter Quelle erfahren haben, dass Olympus bereits erste Modelle eines 75mm-MFT-Objektivs an Fotografen und Journalisten zum Feldtest schickt. Die Rumorseite erwartet die Linse im Juni, sie soll eine Lichtstärke von f/1.8 haben und zwischen 700 und 800 US-Dollar kosten.

Dieses mysteriöse Päckchen erreichte die Redaktion von Techradar.

(Bild: Screenshot/ Techradar)

Die Marketing-Maschine von Olympus scheint derweil auf Hochtouren zu fahren – Ziel: Verwirrung. Anfang der Woche überraschten die Japaner die Redaktionen von PhotographyBlog und Techradar mit Nüssen, Walnüssen. Die Redakteure waren ratlos. Was wollte Ihnen die Olympus damit sagen? Esst mehr Nüsse? Dann kam noch dieses Marketingvideo dazu: "World’s first…" ist da zu lesen, Schnee, Wasser und Schlamm sind zu sehen.

Ist eine neue Tough im Anmarsch oder eine Nachfolgerin der E-5? Dazu passen würde auch das Statement des Fotografen Damian McGillyCuddy. Er schreibt, dass das, womit er gerade spielt, besser als die E-5 sei. Was wirklich passieren wird, ist unklar. Die Wahrheit ist irgendwo da draußen. (ssi)