zurück zum Artikel

Kostenfreie Core Edition des Univention Corporate Server

Moritz Förster
Kostenfreie Core Edition des Univention Corporate Server

Univention hat eine neue Core Edition des UCS vorgestellt, die Unternehmen kostenlos einsetzen dürfen. Zudem haben die Entwickler ihre angebotenen Subskriptionen angepasst.

Mit einer neuen Core Edition richtet sich Univention an Unternehmen, die das Server-Betriebssystem Univention Corporate Server (UCS) [1] kostenlos einsetzen wollen. Im Gegensatz zur ebenfalls kostenfreien Lizenz für Privatanwender dürfen Administratoren die Software vollständig kommerziell verwenden.

Die neue UCS-Ausgabe beinhaltet wie gewohnt für Unternehmen wichtige Funktionen, zum Beispiel zum Betreiben eines Active Directory oder das App Center zum Bereitstellen von professionellen Anwendungen. Auch die Nutzerzahl ist nicht eingeschränkt. Die Core Edition unterscheidet sich vor allem durch den Support und Service der Entwickler von den anderen Varianten, Sicherheitsupdates erhält die Software genauso.

Auch die Lizenzen der anderen Varianten hat Univention aktualisiert. So können Firmen den UCS nun als Base-, Standard- oder Premium-Subskription buchen. Hinzu kommt eine Cloud Edition speziell für Cloud-Service-Provider. Das System ist von Debian abgeleitet und erscheint als freie Software unter der AGPL. (fo [2])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-2614509

Links in diesem Artikel:
[1] https://www.univention.de/produkte/ucs/
[2] mailto:fo@heise.de