Kostenlos fliegen bei American Airlines

In Reisebüros konnten Flüge mit American Airlines aufgrund eines Computerfehlers kurzzeitig für 0 US-Dollar gebucht werden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 105 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Oliver Lau

Bedingt durch einen Computerfehler soll die Flugreservierungssoftware bei American Airlines am vergangenen Montag nur 0 US-Dollar für Tickets berechnet haben. Lediglich Steuerabgaben und Gebühren seien aufgeschlagen worden, berichtet das Wall Street Journal. American Airlines habe aber die Geschäfte annulliert und die Reisebüros angewiesen, die Buchungen nur zu den üblichen Preisen durchzuführen.

Der Fehler sei nur kurzzeitig aufgetreten, nachdem Kunden auf den Umstand aufmerksam machten, sagte eine Sprecherin der Fluggesellschaft. Sie wisse nicht, wie viele Tickets auf diese Weise "verkauft" wurden. Der Sprecher des Softwareunternehmens Sabre Holdings, von dem das Buchungssystem betreut wird, gab gegenüber dem Wall Street Journal an, dass im Rahmen eines Tests falsche Preisinformationen eingetragen wurden. Die Schuld liege ganz klar bei Sabre und man arbeite mit American Airlines zusammen, um die Kosten für den Zwischenfall abzudecken. (ola)