LG Electronics an General Electrics' Haushaltsgeräten interessiert

Nachdem bekannt wurde, dass der US-Mischkonzern seine Haushaltsgeräte-Sparte abstoßen will, schauen sich die Südkoreaner die Situation genau an.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der südkoreanische Konzern LG Electronics hat ein waches Auge auf die Haushaltsgeräte-Sparte des US-amerikanischen Mischkonzerns General Electrics (GE) geworfen. Vorvorige Woche war bekannt geworden, dass GE die Sparte abstoßen will. Nun berichtet das Wall Street Journal, LG-Chef Yong Nam habe auf einer Pressekonferenz gesagt, der geplante Verkauf könne die Struktur des weltweiten Markts ändern, sein Unternehmen beobachte die Lage aufmerksam. Mehr könne er aber zurzeit nicht sagen.

Nachdem LG auf dem US-Markt erfolgreich Fuß gefasst habe, komme eine Übernahme der GE-Haushaltsgeräte infrage. So wie GE sich von der Sparte trennen will, weil er nicht ausreichend gewinnträchtig ist, strebt auch LG an, im Rahmen einer Umstrukturierung weniger profitable Bereiche aufzugeben und Produktion vermehrt auszulagern. Welche Geschäftsbereiche davon betroffen sind, steht noch nicht fest. (anw)