LG lanciert 4X Blu-ray-Brenner mit Unterstützung für CD und DVD-RAM

Zur CeBIT hatte LG noch angekündigt, Blu-ray und HD DVD zu unterstützen. Mit dem GBW-H10N kommt im Juni zumindest ein Blu-ray-Brenner, der außer den gängigen DVD-Formaten auch DVD-RAM und CDs lesen und beschreiben kann.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 117 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Noch im Juni will der koreanische Hersteller LG Electronics mit seinem ersten 4X Blu-ray-Brenner GBW-H10N für PCs an den Start gehen. Unterstützung für HD DVD bleibt vorläufig außen vor. Im Gegensatz zu Pioneers BDR-101A versteht sich der LG-Brenner aber auch auf CDs und das DVD-RAM-Format – lesend und schreibend. Der Hersteller spricht in diesem Zusammenhang vom so genannten "Super Multi Blue" Laufwerkskonzept.

Einfach beschreibbare Blu-ray-Medien (BD-R) verarbeitet der GBW-H10N nach Angaben von LG mit 4X (das entspricht 18 MByte/s), mehrfach beschreibbare BD-RE mit 2X. Neben den gängigen einlagigen DVD-Formaten kann der Brenner auch die doppellagigen DVD-R Dual Layer und DVD+R DL lesen und beschreiben, erreicht dabei aber maximal 4X-Schreibgeschwindigkeit. DVD-RAM brennt er mit 5X, bei CD-R schafft er maximal 8X.

Der GBW-H10N soll im Juni in den Handel kommen und voraussichtlich 799 Euro kosten. Aktuelle Angebote von Online-Händlern weisen eine Preisspanne von knapp 725 bis rund 890 Euro aus – jedoch ist keines der Geräte sofort verfügbar. (map)