Matter 1.3 mit Verbrauchsmessung und Support für Mikrowellen

Der Smart-Home-Standard Matter erscheint in Version 1.3. Zum Update gehören neue Produktkategorien und die Möglichkeit, den Stromverbrauch zu messen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 8 Kommentare lesen
Haushaltsgeräte wie Waschmaschine, Staubsauger, Toaster

Matter unterstützt nun weitere Haushaltsgeräte (Symbolfoto)

(Bild: Digital Genetics/Shutterstock.com)

Lesezeit: 2 Min.

Matter unterstützt nun neue Gerätegruppen wie Mikrowellen, Öfen und Wäschetrockner. Die zuständige Zertifizierungsorganisation Connectivity Standards Alliance (CSA) hat den Smart-Home-Standard in Version 1.3 veröffentlicht. Gerätehersteller und Plattformbetreiber können das SDK nun herunterladen und in ihre Produkte integrieren.

Gerade für Hersteller von Küchengeräten dürfte das neue Update interessant sein. Neben Mikrowellen und Öfen werden auch Herdplatten und bestimmte Dunstabzugshauben unterstützt. Nutzer könnten bei diesen Geräten in Zukunft etwa die Kochzeit und Wärmestufe in einer App einstellen und sich Benachrichtigungen schicken lassen, wenn die Mikrowelle durchgelaufen ist.

Abseits der neuen Geräte ist vor allem die Möglichkeit interessant, den Stromverbauch zu erfassen. Damit können unterstützte Matter-Geräte tatsächliche und geschätzte Energieverbrauchsstatistiken an den Nutzer weiterleiten. Laut CSA funktoniert das sowohl in Echtzeit als auch rückblickend als Auswertung.

Zudem können auch Ladestationen für Elektroautos mit Matter ausgestattet werden. Bei solchen Stationen könnten Nutzer dann per App steuern, wann das Aufladen begonnen oder gestoppt werden soll. Zudem könnte man einstellen, dass nur zu den günstigsten oder umweltfreundlichsten Zeiten geladen wird, schreibt die CSA.

Damit das alles klappt, müssen die Features erst von den Herstellern in ihre Produkte integriert werden. Das ist grundsätzlich nicht nur bei neuen, sondern auch bei bereits existierenden Geräten möglich. Die Erfahrung zeigt jedoch, dass die Umsetzung dauern kann.

Version 1.3 von Matter erscheint ein halbes Jahr nach Version 1.2. Mit dem Update aus dem vergangenen Oktober erweiterte die Smart-Home-Allianz ihren Standard etwa um die Gerätetypen Waschmaschinen, Saugroboter und Ventilatoren. Außerdem führte die CSA neue Funktionen für Smart Locks ein.

(dahe)