Microsoft: Windows Phone vor Apples iOS in China

Sieben Prozent Marktanteil bei Neuverkäufen reklamiert Microsoft für Smartphones mit seinem Mobilbetriebssystem für den chinesischen Markt. Mit Android können aber weder Windows Phone noch iOS mithalten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 154 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von

Der Microsoft-Manager Michel van der Bel sieht das hauseigene Mobilbetriebssystem Windows Phone bei den Neuverkäufen in China vor dem iPhone. In einem Interview mit dem niederländischen Online-Magazin Emerce gesteht der für China zuständige Manager den iPhones 6 Prozent zu, Systeme mit Windows Phone kämen auf einen Anteil von 7 Prozent. Vor zwei Monaten waren die ersten Windows Phones in China erhältlich.

Bei den Nutzungszahlen spiegelt sich dies jedoch nicht wider: Die Statistik von Statcounter weist für Windows Phone lediglich einen Anteil von unter 1 Prozent aus. Marktführer – sowohl bei Nutzung als auch bei den Neuverkäufen – ist Android mit 40 beziehungsweise sogar 69 Prozent.

Van der Bel ist sich jedoch sicher, dass der Marktanteil noch wachsen wird. Derzeit seien in China rund 2500 Mitarbeiter im Bereich Forschung & Entwicklung beschäftigt; hier werde Microsoft noch investieren. Das Unternehmen will unter anderem mit an lokale Märkte angepasste Apps Kunden gewinnen. Mit dem letzten Betriebssystem-Update mit dem Codenamen Tango will Microsoft das System vor allem für preiswerte Smartphones optimieren. (ll)