Neuer Abzock-Versuch bei Domain-Inhabern

In dieser Woche verschickte GEWnet angebliche Rechnungen für eine Web-Domain-Überprüfung. Erst aus dem Kleingedruckten geht hervor, dass es sich lediglich um ein Angebot handelt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 51 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Holger Bleich

Das DeNIC warnte heute vor einem neuen Abzockversuch von Domain-Inhabern: In dieser Woche verschickte die GEWnet GmbH aus Celle angebliche Rechnungen für eine Web-Domain-Überprüfung. Erst im Kleingedruckten am Fuß der "Rechnung" weist die Firma darauf hin, dass man "mit der Bezahlung der Rechnungsbeträge dem Überprüfungsauftrag" zustimme.

"Wir checken, inwieweit der eigentliche Eigentümer einer Domain auch als 'admin-c' derselben beim DeNIC eingetragen ist", erläuterte GEWnet-Geschäftsführer Werner Hoyer gegenüber heise online die in Rechnung gestellte Leistung. Diese -- mit einem Blick in die DeNIC-Whois-Datenbank -- erledigte "WEB-Domain DENIC Überprüfung" kostet bei GEWnet 49,30 Euro.

Hoyer gab zu, dass da "zwei Außendienstmitarbeiter aufgrund der Kostensituation etwas übereifrig diese Briefe verschickt haben". Insgesamt hätten 25 Schreiben das Haus verlassen, worauf bereits 10 Beschwerden eingetrudelt seien. Ein erneutes Anschreiben sei in Vorbereitung, aber man habe es nicht mehr als Rechnung, sondern als Angebot deklariert. (hob)