Neues MacBook Pro: Ersatzteile noch schwer zu bekommen

Apple hat das Innenleben seiner Maschinen verändert und kann bestimmte Bauteile frühestens im August nachliefern, heißt es in Servicekreisen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Neues MacBook Pro: Ersatzteile noch schwer zu bekommen

(Bild: Apple)

Lesezeit: 2 Min.

Wer Probleme mit seinem frisch gekauften neuen MacBook Pro des Jahrgangs 2018 hat, wird sich in den kommenden Wochen bei Reparaturen etwas gedulden müssen. Die Bestände an Ersatzteilen sind aktuell noch gering, heißt es aus Quellen unter Apple-Dienstleistern in den USA. Zudem können die Ladengeschäfte des Konzerns sowie die autorisierten Reparaturbetriebe derzeit nur wenige Probleme in den eigenen Räumlichkeiten lösen – defekte Hardware muss also an Apples zentrale Reparaturzentren eingeschickt werden, was den Vorgang zusätzlich verzögert.

Apple hat bei seinen neuen Modellen diverse interne Neuerungen vorgenommen – neben dem Coffee-Lake-Chips und den neuen GPUs betrifft dies auch die Tastatur. Zudem wurden Akkus größerer Kapazität verbaut, um die Batterielaufzeit trotz leistungsfähiger Hardware nicht zu verringern.

Laut Apples interner Aussagen, über die MacRumors schreibt, verfügt das MacBook Pro mit 13 Zoll zudem über ein neues Netzteil. Dieses liefert zwar weiterhin 61 Watt, scheint aber intern verändert worden zu sein. Ersatz gibt es hier erst Ende Juli. Ist die Tastatur defekt, können einzelne Tastenaufsätze (Keycaps) erst ab Mitte August getauscht werden – bis dahin soll es Ersatzteile geben. Bei anderen "Service Parts" kann die Verfügbarkeit laut MacRumors sogar erst ab Ende September garantiert werden. Entsprechend ist es möglich, dass bei bestimmten Defekten das Komplettgerät getauscht werden muss.

Derzeit ist die Verfügbarkeit der neuen Geräte mittelprächtig. Einsteigermodelle bekommt man in manchen Apple-Läden kurzfristig oder sogar von einem Tag auf den anderen, will man komplett ausgestattete Konfigurationen, muss man sich hingegen gedulden.

So ist das MacBook Pro mit 13-Zoll-Bildschirm, dem flottesten Hauptprozessor, 16 GByte RAM und einer 2 TByte SSD bei Bestellung am heutigen Tag erst am 1. August im Versand. Bei Apples Retail-Partnern ist das Angebot noch eingeschränkter als bei Apple selbst, was sich hoffentlich in den kommenden Wochen ändern wird. (bsc)