Nightly-Builds-Programm für PHP 7 gestartet

Zend CTO Zeev Suraski hat bekanntgegeben, dass das Unternehmen nun täglich Snapshots der nächsten Version der Programmiersprache bereitstellen wird - zunächst allerdings nur für CentOS und Ubuntu.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Nightly-Builds-Programm für PHP 7 gestartet
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Julia Schmidt

Wohl schon seit Ende März stehen auf einer speziell für PHP 7 eingerichteten Website des Softwareunternehmens Zend täglich neue Builds des aktuellen Stands der PHP-7-Quellen zur Verfügung. Die Nightly Builds stehen momentan als tar-Archive für RHEL/CentOS und Debian/Ubuntu bereit. Allerdings arbeite man laut Zend-Mitgründer Zeev Suraski daran, die Liste demnächst um .rpm- und .deb-Pakete sowie Builds für Mac und Windows zu erweitern.

Die Veröffentlichung von PHP 7 ist laut Roadmap des Projekts momentan für den Oktober 2015 angesetzt. Geplante Features sind unter anderem skalare Typendeklarationen und eine überarbeitete Engine, damit man sich gegen Facebooks HipHop Virtual Machine behaupten kann. Die PHP-Laufzeitumgebung des sozialen Netzes kann im Moment vor allem durch bessere Leistungsfähigkeit punkten. Zend ist unter anderem insofern in die Entwicklung von PHP involviert, als das die Zend Engine seit PHP 4 den Kern der Standardimplementierung ausmacht. Seit PHP 5.5 ist Zend Optimizer in die Sprache integriert. (jul)