Paypal mit Rekordergebnis im ersten Quartal

Das zunehmende Bezahlen via Paypal lässt den Betriebsgewinn des Unternehmens im ersten Quartal um 162 Prozent steigen. Die Paypal-Aktie stieg um 3,99 Prozent.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 12 Kommentare lesen

(Bild: wichayada suwanachun/Shutterstock.com)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Dirk Weyel

Die Corona-Krise beschert dem Bezahldienst Paypal Rekordumsätze. Wie das Unternehmen am gestrigen Mittwoch nach US-Börsenschluss in den USA mitteilte, stieg der Betriebsgewinn im ersten Quartal 2021 im Jahresvergleich um 162 Prozent auf umgerechnet 0,8 Milliarden Euro. Die Erlöse legten laut Paypal um 29 Prozent auf umgerechnet knapp 5 Milliarden Euro zu. Das gesamte von Paypal abgewickelte Zahlungsvolumen wuchs insgesamt um 50 Prozent.

Paypal-Vorstandschef Dan Schulman sagte, dass die zunehmende Verlagerung des Shoppings ins Internet im ersten Quartal weiter für Schwung gesorgt und Paypal zu seinem bislang stärksten Jahresauftakt verholfen hat. Die Paypal-Aktie legte nach Bekanntgabe der aktuellen Zahlen um 3,99 Prozent auf 257,20 US-Dollar zu. Auch für das laufende Quartal stellte Paypal ein kräftiges Wachstum in Aussicht.

Laut den Geschäftszahlen von Paypal nutzen bereits über 392 Millionen Kunden den Online-Bezahldienst. Die Anzahl der Transaktionen über Paypal belief sich laut Unternehmen auf rund 4,4 Milliarden.

(dwe)