Pivotal tc Server Version 4.0 enthält Tomcat 9.0

Ein Java Application Server, der auf Apache Tomcat basiert und zu diesem komplett kompatibel ist: Das ist das Versprechen, das Pivotal mit dem eigenen tc Server gibt. Ganz aktuell steht dieser nun in der Version 4.0 zur Verfügung.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Pivotal Server tc Server Version 4.0 mit Tomcat 9.0
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Frank-Michael Schlede

Jason Konicki, Technical Lead of tc Server und Engineering Manager bei Pivotal, hat die Verfügbarkeit der Version 4.0 des Pivotal tc Server angekündigt. Dabei betont er, dass sein Entwicklerteam diesem Release nicht nur neue Features mitgegeben hat, sondern dass sie auch in den Bereichen Installation und Einsatz des Servers einige Neuerungen zur Verfügung stellen.

Als einen besonders wichtigen Punkt nennt Konicki die Entkopplung der tc-Server-Installation von den tc Runtimes (bei denen es sich um die Pivotal-eigene kompatible Version von Apache Tomcat handelt), den Nutzerinstanzen und den benutzerdefinierten Instanzen. Durch diese Trennung soll ein besserer Ansatz für Updates zur Verfügung stehen. Laut Konicke soll es auf diese Weise für die Anwender deutlich leichter werden, ihren Instanzen die jeweils aktuellen tc Runtime Patches hinzuzufügen.

Die bei diesem Release zum Einsatz kommende Pivotal tc Runtime 9.0 ist zu Apache Tomcat 9.0, dem aktuellen Major-Release der Apache Software Foundation, vollständig kompatibel. Sie basiert dabei auf den folgenden Spezifikationen: Servlet 4.0, JSP 2.3, EL 3.0, WebSocket 1.1, und JASPIC 1.1 (Java Authentication Service Provider Interface for Containers).

Tomcat 9.0 setzt aber wenigstens den Einsatz von Java 8 voraus. Zudem steht den Entwicklern mit dem aktuellen Tomcat der Support für HTTP/2 zur Verfügung, was allerdings wiederum den Einsatz von Java 9 oder die Installation der Tomcat Native Library voraussetzt. Auch OpenSSL für TSL-Unterstützung steht mit JSSE-Konnektoren bereit. Dies gilt dabei speziell auch für NIO (non-blocking I/O). Schließlich wird nun auch TSL Virtual Hosting oder Server Name Indication (SNI) unterstützt.

In allen vorherigen Major Releases des tc Server haben die Entwickler jeweils die beiden aktuellsten Versionen von Apache Tomcat in das Paket integriert. Bei tc Server 4.0 wird nur noch das aktuellste Release 9.0 mit hinein genommen. Die Pivotal-Entwickler heben aber hervor, dass der aktuelle tc Server auch weiterhin in der Lage ist, ältere von ihm unterstützte Versionen des Tomcat zu installieren und einzusetzen. Sie haben einen sogenannten On-demand-Ansatz für diese Versionen in den Server integriert, der es den Programmierern erlaubt, die jeweils gewünschte Version einzusetzen.

Als Grund für die Konzentration auf die aktuelle Version 9.0 des Tomcat Server gibt Konicki in seinem Beitrag an, dass diese Version seit geraumer Zeit stabil und für den Einsatz in produktiven Umgebungen geeignet ist. Deshalb rät Pivotal allen Entwickler, auf die jeweils aktuellste Version von Tomcat zu wechseln, weil die Tomcat-Macher neue Features und Verbesserungen zunächst immer in die aktuellste Version integrieren und sie nur dann in ältere Versionen transferieren, wenn genügend Nachfrage danach besteht. Zudem gehen sie davon aus, dass Tomcat 9.0 noch sehr lange entsprechend unterstützt wird.

Umfangreiche Informationen zum Pivotal tc Server 4.0 finden Entwickler in der Online-Dokumentation. Die Standard Edition 4.0.0 sowie Server Templates, die tc Runtimes und eine spezielle Developer Edition stehen ebenfalls auf den Pivotal-Webseiten zum Download bereit. (fms)