Qualitätsfernsehen im amerikanischen iTunes-Store

Apple ist sich mit dem Pay-TV-Sender HBO einig geworden und kann das TV-Angebot im amerikanischen iTunes-Store damit um ein paar attraktive Serien erweitern. Beliebte Serien wie "The Sopranos" kosten 2,99 US-Dollar pro Folge.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 73 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Für das von internationalen Kritikern hochgelobte und bei Zuschauern beliebte Programm des US-Pay-TV-Senders HBO verabschiedet sich Apple vom Einheitspreis für den iTunes-Store. Ausgewählte HBO-Serien sind für Kunden des US-Shops ab sofort erhältlich, gaben der Computerhersteller und der Fernsehsender am heutigen Dienstag bekannt. Zum HBO-Angebot bei iTunes zählt die preisgekrönte Mafia-Familiensaga "The Sopranos" ebenso wie "Deadwood", "The Wire" und das auch hierzulande beliebte "Sex and the City".

Alle sechs Staffeln von "Sex and the City" sind bei iTunes erhältlich und kosten 1,99 US-Dollar pro Folge. Während "The Wire" (bisher nur die erste Staffel) und "Flight of the Conchords" ebenfalls für 1,99 US-Dollar pro Folge angeboten werden, kosten "Deadwood", "Rome" (jeweils nur die erste Staffel) sowie "The Sopranos" (erste sowie beide Teile der sechsten Staffel) 2,99 US-Dollar pro Folge. Zumindest "Sex and the City" ist als DVD-Box auch günstiger zu haben.

Mit der Abkehr vom Einheitspreis dürfte Apple vor allem der Film- und Fernsehbranche entgegenkommen, die eine Kannibalisierung des DVD-Geschäfts befürchtet. Nun wird mit Spannung erwartet, ob sich das Preiszugeständnis auf andere Branchen ausdehnt. Insbesondere der Musikindustrie passt der iTunes-Standard von 99 Cent pro Song nicht. Sie hatte ein flexibleres Preismodell favorisiert, bei dem aktuelle Hits teurer angeboten werden sollten. Inzwischen werden in der Branche verschiedene Preismodelle diskutiert. (vbr)