Samsung gibt Hinweise auf runde Gear-Smartwatch

Samsung stellt eine runde Smartwatch in Aussicht und will Entwickler frühzeitig mit einem SDK ins Boot holen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 20 Kommentare lesen
Samsung gibt Hinweise auf runde Gear-Smartwatch

(Bild: Samsung)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Denise Bergert

Der südkoreanische Hersteller Samsung will Entwicklern in Kürze ein SDK (Software Development Kit) für eine neue Smartwatch zur Verfügung stellen, mit dem sich Apps erstellen lassen. Um welches Gerät es sich dabei konkret handelt, lässt Samsung noch offen.

Auf der Webseite mit der Ankündigung findet sich jedoch ein Bild. Darauf ist ein rundes Ziffernblatt zu sehen, darunter sind ebenfalls runde Apps von CNN, Yelp oder Apposter zu sehen. Samsung bezieht sich im Text lediglich auf eine smarte Uhr, die aus der 7. Generation der Gear-Reihe stammen soll. Eine Smartwatch mit rundem Display hat Samsung im Gegensatz zu Motorola, LG oder Huawai bislang noch nicht im Angebot.

Gegenüber CNET teilte Samsung mit, dass man konkrete Angaben zur Ausstattung und dem Verkaufsstart der runden Smartwatch erst zu einem späteren Zeitpunkt treffen werde. Die Tatsache, dass ein Entwickler-Kit bereits vor dem eigentlichen Produkt angekündigt wird, dürfte dem Umstand geschuldet sein, dass speziell die Entwicklung von Apps für Geräte mit rundem Display viel Zeit erfordert. Konkurrent Motorola hatte mit seiner Smartwatch Moto 360 anfangs Probleme, da ein Teil der Apps für rechteckige Displays optimiert war. Das Resultat waren schwarze Ecken bei der Darstellung einiger Programme. (axk)