Schulen können kostenlosen Internetzugang bestellen

Die Telekom verschickt jetzt die Antragsformulare für den kostenlosen Internet-Zugang an alle staatlich anerkannten Schulen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 33 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Markus Stöbe

Bis zum Jahr 2001 will die Deutsche Telekom ihr Versprechen einlösen, alle 44.000 Schulen in Deutschland ans Netz zu bringen. Der Telefonkonzern beginnt jetzt mit dem Versand der Antragsformulare an alle staatlich anerkannten Schulen.

Die Schulen können mit diesen Anträgen sofort den T@School genannten kostenlosen ISDN-Anschluß inklusive T-Online-Zugang bestellen. Außerdem können sich bis zum 15. Mai Interessenten für T-Cl@ss und T-Cl@ssroom um diese Sondereinrichtungen bewerben. T-Cl@ss steht für die Idee, drei bis fünf Rechner in den Klassenzimmern zu einer Medienecke zu gruppieren, T-Cl@ssroom sieht die Einrichtung eines Internet-Cafes in der Schule vor, das nach Möglichkeit sogar per T-DSL mit dem Internet verbunden sein soll. Um dieses Projekt zu realisieren, stellt die Telekom 20.000 Rechner zur Verfügung. Insgesamt investiert der "Rosa Riese" als Partner des Vereines "Schulen ans Netz" in diesem und im kommenden Jahr jeweils 125 Millionen DM für die Internet-Anschlüsse an Deutschlands Schulen.

Darüber hinaus will man mit dem Projekt Team@School weitere Unterstützung bieten: Mitarbeiter der Telekom wollen freiwillig in ihrer Freizeit den Schulen Hilfestellung bei der Hard- und Softwareinstallation leisten und den Lehrern Schulungen anbieten, um sie mit den Möglichkeiten des Internets vertraut zu machen. (mst)