Schwarzweißmaler: Nik Silver Efex Pro

Das Plug-in Nik Silver Efex Pro für Photoshop und Aperture 2 setzt Digitalfotos nicht nur in Schwarzweiß um, sondern simuliert auch analoge Entwicklungstechniken, Farbfilter und Filme.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Über den linken und rechten Rand des Programmfensters bietet Silver Efex zwei verschiedene Herangehensweisen an. Links zeigt es großzügige Vorschaubilder, die jeweils eine Entwicklungstechnik repräsentieren. Darunter finden sich Push-Verfahren, Farbfiltersimulationen von Rot über Gelb bis Blau, Sepia-, Ambrotypie- und Cyanotypie-Tonung sowie Infrarotfilm-Anmutung. Eine Einstellung zur Holga-Kamera sowie Antik-Umsetzungen mit starker Vignette wirken nach einem Mausklick glaubwürdig altertümlich.

Rechts geht das Plug-in detaillierter zur Sache. Helligkeit, Kontrast und Struktur regelt die Software entweder global fürs ganze Bild oder selektiv über die aus Capture NX2 bekannten Kontrollpunkte. Neben fünf verschiedenen Farbfiltern finden sich von ISO 32 bis 3200 sortiert etliche simulierte Filmtypen von Agfa, Fuji, Ilford und Kodak. Mit Reglern für die Empfindlichkeit verschiedener Farbbereiche, für Korn und Gradationskurve lässt sich ein eigener Film basteln. Im letzten Schritt kann man eine Vignettierung hinzufügen, Kanten nachbelichten und das Foto in beliebigen Farben effektvoll tönen. Neben der Intensität und dem Farbton kann man Silberfarbe und Papierfarbe separat festlegen. Zum Schluss kopiert das Plug-in die Schwarzweißumsetzung auf eine neue Ebene.

Die Schwarzweißumsetzung ist durch das authentisch wirkende Korn und gute Kontraste gelungen. Das Ergebnis nahezu jeder Einstellung sieht gut aus und die vielen Vorlagen geben Anregungen für eigene Experimente. Allerdings dürften wohl nur professionelle Nutzer bereit sein, rund 200 Euro für die Photoshop- und Aperture2-Ergänzung zu zahlen. (rst)

Plug-in für Photoshop und Aperture 2
Hersteller: Nik Software
Systemanforderungen: Windows 2000/Vista, ab Mac OS X 10.4
Preis: 200 Euro

Kommentieren (rst)