Sony setzt 2016 auf Remakes für PS4 und VR

Sony hat am Wochenende das Spieleaufgebot für die PS4 und Playstation VR für das kommende Jahr vorgestellt. Aus der Liste stachen zwei Remakes hervor: "Psychonauts" und "Rez".

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Sony setzt 2016 auf Remakes für PS4 und VR

(Bild: Double Fine)

Lesezeit: 2 Min.

Sony Computer Entertainment America hat am Wochenende das Spiele-Line-up seiner Spielkonsolen für das kommende Jahr beworben. Doch auch wenn die Moderatoren immer wieder Vokabeln wie "awesome", "exciting" und "exclusive" benutzten, war die Zahl der tatsächlichen Neuankündigungen während der über 100 Minuten dauernden Werbeveranstaltung überschaubar klein. Von den meisten Titeln waren nur kurze vorgerenderte Trailer zu sehen, echte Spielszenen Mangelware.

Zu dem für 2016 geplanten VR-Helm "Playstation VR" (vormals Project Morpheus) wurden noch immer keine genauen Daten zum Preis und Veröffentlichungsdatum genannt. Chef-Entwickler Richard Marks präsentierte immerhin eine kleine Technikdemo, in der sich zwei Spieler wie im Film "Tron" mit neongrellen Geschossen beharkten, während sie sich auf zwei kleinen Plattformen gegenüberstanden. Ähnlich wie Oculus es bereits auf der Gamescom in Köln demonstriert hatte, soll Playstation VR also auch Online-Multiplayer-Partien ermöglichen.

Doch während die meisten VR-Titel noch immer eher kurze Demos denn ausgewachsene Spiele darstellen, könnten Remakes und VR-Umsetzungen von alten Klassikern die Lücke füllen. Tim Schafer kündigte auf der Sony-Veranstaltung "Psychonauts: Rhombus of Ruin" an, das die Geschehnisse nach dem originalen "Psychonauts" in VR aus der Perspektive des Hauptchrakters Raz erzählen soll. Es sei kein "VR Wallpaper", sondern ein echtes Spiel, betonte Schafer. Außer einem kurzen Trailer, in dem die Hauptfigur die Pose von Oculus-Gründer Palmer Luckey auf dem Time-Cover imitiert, war jedoch nichts vom Spiel zu sehen. Derzeit sammelt Schafer für die Fortsetzung "Psychonauts 2" auf der Crowd-Funding-Plattform Fig noch Geld ein.

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Als zweiter Entwickler-Veteran hatte Tetsuya Mizuguchi einen kurzen Auftritt. Im neongrellen Anzug spielte er seinen Dreamcast-Klassiker "Rez" von 2001 mit dem Playstation-VR-Helm. Die Neuauflage des musikalischen Rail-Shooters "Rez Infinite" soll 2016 für die PS4 erscheinen. Neben aufpolierter Grafik (1080p60, Surround-Sound) sowie einem neuen Flug-Areal bietet das Spiel optional auch eine Unterstützung für Playstation VR an.

Das Rogue-like Brut@l greift die alte ASCII-Grafik wieder auf.

(Bild: Stormcloud Games)

Aus dem restlichen Aufgebot fiel das Download-Spiel "Brut@l" von Stormcloud Games auf. Seine Grafik bedient sich alter ASCII-Zeichen, wie man sie von Rogue-likes kennt. Wie in den Genre-Vorlagen soll auch hier der Spieler mit einem Ranger, Magier oder Amazone in prozedural generierten Arenen kämpfen.

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(hag)