Spiele-Fans verärgert über Heroes-IV-Release

"Heroes of Might and Magic IV" ist im Handel -- zum Frust der Fans allerdings ohne Multiplayer-Funktion

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 72 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Torge Löding

Damit haben sich 3do und der deutsche Distributor von "Heroes of Might and Magic IV", Infogrames in der Heroes-Fangemeinde keine Freunde gemacht: Die Release-Version des lange erwarteten rundenbasierten Fantasy-Strategiespiels kam Ende letzter Woche auf den deutschen Markt. Doch -- genau wie bei der englischen Version -- fehlt die Multiplayer-Funktion. Nicht einmal die spätestens seit Heroes II legendäre "Hot Seat"-Option, bei der mehrere Spieler nacheinander an einem PC ihren Zug machen können, ist vorhanden.

Der Infogrames-Kundensupport beantwortet die E-Mail-Anfrage nach einem eventuellen Update mit einem virtuellen Achselzucken: "Hallo, auf diese Frage haben wir leider bislang keine Antwort. Sobald wir etwas erfahren, teilen wir es auf unserer Homepage mit." Auf Anfrage von heise online sagte ein Infogrames-Sprecher, das Update mit der Multiplayer-Funktion komme vermutlich im Juni. Dafür ernten 3do und die Spiele-Distributoren in den Fan-Communities harsche Kritik. Der Infograme-Sprecher dazu: "Die Entwicklung hat sich hingezogen. Wir standen vor der Wahl, das Produkt in dieser Form auf den Markt zu bringen oder noch länger zu warten. Und einen Tod muss man sterben."

Auch die Anfrage bei 3do brachte keine weiteren Erkenntnisse: "Die Multiplayer-Option kommt mit dem ersten Update. Wir informieren Sie darüber auf unserer Homepage", heißt es aus der Unternehmenszentrale in Redwood City. (tol)