Stadtrat von Cupertino genehmigt Apples "Mutterschiff"

Der "Campus 2" wurde in einer einstimmigen Entscheidung erlaubt. Es wird aber noch zu einer zweiten Lesung am 19. November kommen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.

Der Stadtrat von Apples Heimatstadt Cupertino hat den Bau des neuen Hauptquartiers Campus 2 in einer einstimmigen Entscheidung unter Applaus der Teilnehmenden offiziell genehmigt. Das Gremium hatte zuvor laut einem Bericht von MacRumors mehr als sechs Stunden lang getagt und sich zahlreiche positive Stimmen aus der Bevölkerung und der Business-Community angehört – es gab aber auch mehrere Einsprüche. Zuvor hatte die Planungskommission den Bau bereits erlaubt.

Apples Campus 2.

(Bild: Apple)

Bis zum endgültigen Abschluss des Genehmigungsverfahrens sind nun zehn Tage lang noch Einsprüche möglich. Dann soll es am 19. November noch eine weitere Lesung geben, bevor 24 Stunden später alle Baugenehmigungen offiziell erteilt werden.

Mit der Fertigstellung ist nicht vor 2016 zu rechnen. In einer ersten Phase werden unter anderem ein 260.000 Quadratmeter einnehmendes Ringgebäude hochgezogen, ein Auditorium mit über 11.000 Quadratmetern und ein Fitnesszentrum mit über 9000 Quadratmetern. Eine unterirdische Parkhausanlage fasst 2400 Fahrzeuge, ein Hauptparkhaus schluckt 6000 Autos. Der Campus 2 wurde von Foster + Partners gestaltet und soll zu 100 Prozent mit erneuerbaren Energieformen betrieben werden. Er entsteht innerhalb einer großen Parkanlage.

Einen ausführlichen Report über die Entstehungsgeschichte des neuen "Mutterschiffs" von Apple finden Sie im Heft 3 von Mac & i ab Seite 10.

[Update 17.10.13 11 Uhr 50:] Apple-Chef Tim Cook hat sich auf Twitter zur Entscheidung des Stadtrats von Cupertino geäußert. Das Gebäude werde zu Apples "Heimat für Innovation und Kreativität für viele Jahrzehnte".

Die Stadt Cupertino hat zudem ein Video der Pressekonfernz von der Bekanntgabe online gestellt. (bsc)