#TGIQF: Das Quiz rund um Juri Gagarin und das Space Shuttle

Am 12. April 1961 startete Juri Gagarin als erster Mensch ins All, zwei Dekaden später war der Erstflug des Space Shuttles. Wir würdigen das mit einem Quiz.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 15 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Der 12. April ist ein großer Tag für die Raumfahrt, weil sich zwei wegweisende Ereignisse untrennbar mit ihm verknüpfen. An diesem Tag startete 1961 Kosmonaut Juri Gagarin als erster Mensch überhaupt ins All – auf den Tag genau 20 Jahre später schickte die Nasa das Space Shuttle auf seinen Jungfernflug.

Der Erstflug von Gagarin setzte nicht nur einen Meilenstein in der bemannten Raumfahrt, sondern es brachte auch den Wettlauf ins All auf ein neues Niveau – Dass Kennedy die Mondlandung kurze Zeit später ankündigte, war eine Folge des Gagarin-Raumflugs. Das wollten sich die Amerikaner nicht auf sich sitzen lassen. Von dem friedlichen Wettlauf der konkurrierenden Systeme profitierte letztlich die Menschheit.

#TGIQF: Das Quiz

"Thank God It's Quiz Friday!" Jeden Freitag gibts ein neues Quiz aus den Themenbereichen IT, Technik, Entertainment oder Nerd-Wissen:

Am 12. April 1981 startete mit dem Space Shuttle ein neues, wegweisendes System, was die bemannte Raumfahrt auf ein neues Level hob. Letztlich war nur damit der Bau der gemeinsamen Raumstation ISS möglich, in der auch die einst verfeindeten Raumfahrtmächte sich die Hand reichten.

Doch welches Space Shuttle hob denn an dem denkwürdigen Termin als Erstes ab? Das wollen wir von Ihnen wissen in unserem TGIQF-Freitagsquiz rund um den Weltraum, Gagarin und das Space Shuttle.

Wie immer lohnen sich neben unserer Fachartikel zu Juri Gagarins Erstflug und der Geschichte des Space Shuttles auch ein Blick in die gestrige heiseshow: Moderatorin Anna Kalinowsky checkte vorab das Raumfahrtwissen von Dr. Volker Zota und Malte Kirchner. Und sie flogen ins All, nicht auf die Nase.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externes Quiz (kr3m. media GmbH) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (kr3m. media GmbH) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Schnellrater werden wieder belohnt, die Uhr läuft nämlich mit: Mit schnellem Antworten können Sie in 10 Fragen satte 200 Punkte erreichen. Die Punktzahl kann gerne im Forum mit anderen Mitspielern verglichen werden. Halten Sie sich dabei aber bitte mit Spoilern zurück, um anderen Teilnehmern nicht die Freude am Quiz zu verhageln. Lob und Kritik ist wie immer gerne genommen.

Bleiben Sie zudem auf dem Laufenden und erfahren Sie das Neueste aus der IT-Welt: Folgen Sie uns bei X, auch bekannt als Twitter, auf den Alternativnetzwerken Bluesky und Mastodon, auf den Meta-Ebenen Facebook oder Instagram. Und schauen Sie auch gerne beim frechen Redaktionsbot Botti auf X vorbei.

(mawi)