TTArtisan: Günstige Reportagebrennweite mit Autofokus vorgestellt

Der chinesische Hersteller TTArtisan hat ein günstiges Reportageobjektiv für Kameras mit APS-C-Sensor vorgestellt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen

(Bild: B.I.G.)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Thomas Hoffmann

Das TTArtisan AF 27 mm f/2.8 bietet am APS-C-Sensor eine Brennweite, die in etwa den beliebten Reportage- und Streetobjektiven mit 35 Millimetern entspricht. Die Festbrennweite kommt mit Blendensteuerung und Autofokus für Kameras mit Fujifilm X-, Sony E- und Nikon Z-Mount.

c't Fotografie 3/24

Das Objektiv misst lediglich 64 mm × 31 mm und ist 93 Gramm leicht. Damit lässt es sich vor allem bei der Streetfotografie unauffällig nutzen. Der optische Aufbau besteht aus sechs Linsen in fünf Gruppen. Spezialglas kommt nicht zum Einsatz. Die Naheinstellgrenze liegt bei 35 Zentimetern.

Die günstige Festbrennweite bietet an Kameras von Fujifilm, Nikon und Sony Autofokus und Blendensteuerung.

(Bild: B.I.G. - Brenner Import und Handels GmbH)

Der Hersteller verspricht, dass sich der Autofokus auch gut bei Videoaufnahmen nutzen lässt. Über eine Dockingstation im Lieferumfang sollen sich zukünftige Updates aufspielen lassen.

Trotz einfacher Konstruktion überrascht der niedrige Preis von 200 Euro. Das TTArtisan AF 27 mm f/2.8 soll ab Ende Mai im Handel erhältlich sein.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(tho)