Telekom verschenkt 10 Gigabyte Daten im LTE-Netz

Mit dem "Data Comfort Free"-Tarif erhält man zwei jeweils 5 GByte große Datenpässe für das LTE-Netz mit Downloadgeschwindigkeiten von maximal 150 MBit pro Sekunde. Das Angebot läuft automatisch aus.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 147 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der Tarif eignet sich etwa zur Nutzung mit einem iPad Air.

(Bild: dpa, Cj Gunther)

Um seine gerade erneut überarbeiteten Mobilfunktarife zu bewerben, hat die Deutsche Telekom eine Werbeaktion gestartet. Für zweimal 30 Tage – oder aber bis zum Verbrauch von zweimal 5 GByte Datenvolumen – lässt sich das LTE-Netz des Anbieters kostenlos testen.

Der sechs Monate laufende Tarif "Data Comfort Free" beinhaltet zwei 5-GByte-Daten-Pässe und soll automatisch enden. Eine Kündigung sei nach der Testphase nicht erforderlich, heißt es auf der Ankündigungsseite.

Der Tarif ist eigentlich für die Nutzung mit Tablets oder Notebooks gedacht. Die ausgegebenen SIM-Karten lassen sich aber auch mit Smartphones nutzen, wie ein Hotline-Mitarbeiter gegenüber TechStage mitteilte. Telefonieren kann man mit dem reinen Daten-Tarif allerdings nicht, es kommen aber so auch keine zusätzlichen Kosten auf den Nutzer zu.

Zum Testen von T-Mobiles LTE-Netz erscheint das Angebot durchaus interessant. TechStage konnte auch im Kleingedruckten und beim Bestellprozess keinen Haken an der Sache entdecken, die Redakteure mussten allerdings ihre Bankverbindung (inklusive Zustimmung zu einer Bonitätsprüfung) für die Zahlung der Gesamtkosten in Höhe von "0,00 Euro" angeben. "Nach Verbrauch der beiden Daten-Pässe oder Ablauf von 6 Monaten läuft der Vertrag automatisch aus", schreibt die Telekom. (mit Material von TechStage) / (Michael Maier) / (bsc)