Twitter/X: Musk will Headlines zurückbringen

Im Oktober hatte Twitter/X-Chef Elon Musk die Headlines entfernen lassen, nun sollen sie wieder zurückkommen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 15 Kommentare lesen
Altes und neues Logo von Twitter (jetzt X)

(Bild: Shaheerrr/Shutterstock.com)

Lesezeit: 1 Min.

Twitter/X-Chef Elon Musk scheint erkannt zu haben, dass die fehlenden Überschriften in Posts mit verlinkten Artikeln wenig zielführend sind. Musk will deshalb wieder die Headlines einführen, die leichter erkennen lassen, dass es sich bei einem Bild um einen Link auf einen externen Artikel handelt. Die Headlines waren erst im Oktober entfernt worden – aus ästhetischen Gründen.

Musk postete eine entsprechende Ankündigung auf Twitter/X. Die Headline soll als Titel im oberen Bereich des Bildes einer Verlinkung dargestellt werden. Wie genau das aussehen soll, ließ Musk offen. Auch wann genau das Feature wiederkommen soll, ließ er offen. Es heißt lapidar "in einer kommenden Ausgabe" von X.

Musk selbst hatte die Überschriften aus den Vorschauübersichten zu Links auf Artikel im Oktober entfernen lassen. Er begründete es damals damit, dass es nicht ästhetisch aussehe. Nutzerinnen und Nutzer mussten seitdem erst auf die Vorschau klicken oder tappen, um einen Titel lesen zu können.

Publisher fanden jedoch schnell einen Workaround: Sie schrieben den Titel direkt in ein Bild und banden den Link zusammen mit dem Bild in die Vorschau ein.

Das scheint bald nicht mehr nötig zu sein, wenn das "neue alte" Feature wiederkommt.

(olb)