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Viacom leidet unter DVD-Geschäft

Volker Briegleb

Der US-Medienkonzern muss nach einem Einbruch beim DVD-Absatz einen spürbaren Gewinnrückgang verkraften. Unterdessen zieht sich das Unternehmen offenbar vollständig aus dem Computerspielbereich zurück.

Der US-Medienkonzern Viacom [1] musste im ersten Quartal seines Geschäftsjahres einen spürbaren Gewinnrückgang verkraften. Für das Ende Dezember abgeschlossene Quartal ging der Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum [2] um 5 Prozent auf 3,83 Milliarden US-Dollar zurück. Gleichzeitig brach das Nettoergebnis um 12 Prozent von 694 Millionen US-Dollar im Vorjahr auf 610 Millionen US-Dollar ein. Einer starker Einbruch des DVD-Geschäfts belaste das Ergebnis, teilte [3] das Unternehmen am Donnerstag in New York mit.

Das zu Viacom gehörende Filmstudio Paramount habe dagegen dank erfolgreicher Titel wie "Little Fockers" und dem Berlinale-Eröffnungsfilm [4] "True Grit" seine Umsätze an den Kinokassen vervierfachen können, hieß es weiter. Allerdings habe die Kinosparte den Einbruch im DVD-Segment nicht kompensieren können, das im Vergleich zum mit starken Titeln wie "Star Trek" oder "Transformers: Revenge of the Fallen" geprägte Vorjahresquartal abfiel. Auch zeigt das Kabel-TV-Geschäft weiter Wachstum sowohl bei Reichweite als auch Umsatz.

Unterdessen beendet Viacom laut US-Medienberichten seinen Ausflug ins Reich der Computerspiele. Nach dem Verkauf [5] des "Guitar Hero"-Entwicklers Harmonix an einen US-Finanzinvestor schließe Viacom die Tochter MTV Games. Im New Yorker Büro des Publishers solle vorübergehend noch eine Handvoll Mitarbeiter bleiben und sich um ausstehende Zahlungen kümmern. (vbr [6])


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[1] http://www.viacom.com
[2] https://www.heise.de/news/Viacom-brechen-die-Gewinne-weg-195232.html
[3] http://phx.corporate-ir.net/phoenix.zhtml?c=85242&p=irol-newsArticle&ID=1523724&highlight=
[4] http://www.berlinale.de/de/presse/pressemitteilungen/wettbewerb/wettbewerb-presse-detail_7060.html
[5] https://www.heise.de/news/Viacom-verkauft-seine-Rock-Band-1159025.html
[6] mailto:vbr@heise.de