Vobis kündigt verbesserte Werbeunterstützung für Franchise-Nehmer an

Nach der Neuaufstellung im Frühjahr stehen bei der Vobis GmbH sämtliche Leistungen für Handelspartner auf dem Prüfstand. Eine Offensive dürfen Franchisenehmer nun im Hinblick auf die Unterstützung in Sachen Werbung und Marketing erwarten.

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Nach der Neuaufstellung im Frühjahr stehen bei der Vobis GmbH sämtliche Leistungen für Handelspartner auf dem Prüfstand. Eine Offensive dürfen Franchise-Nehmer nun im Hinblick auf die Unterstützung in Sachen Werbung und Marketing erwarten. "Wichtig ist, dass wir oft und auffällig werben, damit wir immer beim Kunden präsent sind", gibt Vobis-Gesellschafter Dr. Jürgen Rakow die Zielrichtung vor. "Unsere Werbung ist streng zielgruppenorientiert und immer auf Produkte plus Service ausgerichtet, sodass unsere Franchise-Nehmer den größtmöglichen Nutzen bei geringem finanziellen Einsatz haben", erläutert Rakow.

Die aktuelle Planung der Vobis-Zentrale sieht eine Mischung aus Print- und Online-Werbung vor. Im Zentrum der Kampagne steht der sogenannte Vobis-Flyer. Dabei handelt es sich um einen Prospekt im Format DIN A2, der auf 4 Seiten die jeweiligen Top-Seller aus dem Vobis-Sortiment bewirbt und gleichzeitig auf die wichtigsten Service-Angebote hinweist. Der Flyer soll zehnmal jährlich gedruckt und verteilt werden – alternativ kann er auch von der Vobis-Homepage heruntergeladen werden. Ergänzend soll ein 14-tägiger E-Mail-Newsletter an rund 100.000 Kundenadressen verschickt und Produktwerbung in überregionalen Fachzeitschriften geschaltet werden.

Über den Newsletter gelangen Interessenten direkt zum Online-Shop, wo sich alle Franchise-Nehmer auf einer Microsite mit ihren individuellen Angeboten und Dienstleistungen präsentieren können. Während der Vobis Online-Shop in der Vergangenheit – als er noch vom IT-Dienstleister product+concept geführt wurde – in Konkurrenz zu den Filialen stand, werden jetzt sämtliche Bestellungen über die Franchise-Nehmer abgewickelt.

Kosten für die Werbemaßnahmen entstehen den Vobis-Partnern lediglich im Hinblick auf die Verteilung des Flyers, Posten wie Gestaltung und Produktion übernimmt die Zentrale. "Über einen Werbebeirat, der mit fünf Franchise-Nehmern besetzt ist, fließen außerdem die Wünsche und Anregungen unserer Partner – beispielsweise im Hinblick auf die Produktauswahl und Preisgestaltung – in die Werbekampagnen ein", erläutert Vobis-Geschäftsführer Jürgen Bochmann. (map)