Windows Terminal Preview 1.16 nutzt neue Text-Rendering-Engine standardmäßig

Das Terminal bietet nun Themes zur farblichen Anpassung und erhebt die bislang experimentelle Text-Rendering-Engine zum Standard.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen

(Bild: Microsoft)

Lesezeit: 2 Min.

Microsoft hat Windows Terminal Preview 1.16 veröffentlicht. Die Vorschau auf die nächste Version des Terminals beschleunigt das Text-Rendering und bringt Themes zur Farbanpassung sowie veränderte Standardfarben. Windows Terminal kann mit verschiedenen Befehlszeilentools und Shells umgehen, beispielsweise der Eingabeaufforderung, PowerShell und WSL (Windows Subsystem for Linux).

Erstmals mit Windows Terminal Preview 1.13 als experimenteller Bestandteil eingeführt, wird die neue Text-Rendering-Engine nun zum Standard. Sie soll für ein schnelleres Text-Rendering sorgen und kann im neuen Release mit zusätzlichen Pixel Shadern, inklusive dem Retroeffekt, sowie fettgedrucktem Text und unterstrichenen (underlined), überstrichenen (overlined) und Hyperlink-Zeilen umgehen.

Die Preview-Version führt die globale Eigenschaft themes ein, um der benutzerdefinierten Anpassung des farblichen Designs mehr Möglichkeiten zu bieten. themes kann eine Vielzahl von themes-Objekten enthalten. Themes lassen sich nur in der .json-Datei editieren und erscheinen dann in den Einstellungen unter Darstellung im Dropdown-Menü Design. Ein Beispiel einer solchen Datei zeigt der Ankündigungsbeitrag:

"themes": 
[
    {
        "name": "Grace Kelly",
        "tab": 
        {
            "background": "#00515EFF",
            "showCloseButton": "always",
            "unfocusedBackground": null
        },
        "tabRow": 
        {
            "background": "#061612FF",
            "unfocusedBackground": "#061612FF"
        },
        "window": 
        {
            "applicationTheme": "dark"
        }
    }
]

Auch hat das Entwicklungsteam die Standardfarben des Windows Terminal zur einheitlicheren Darstellung überarbeitet und das Dark Theme als neuen Standard festgelegt. Bisher folgte die Voreinstellung den Systemeinstellungen.

Windows Terminal Preview 1.16 vereinheitlicht die Farbdarstellung von Light und Dark Themes.

(Bild: Microsoft)

Zu den weiteren Neuerungen zählen eine überarbeitete Farbschemen-Seite in den Einstellungen sowie die neue Action expandSelectionToWord. Diese erweitert den Beginn und das Ende einer Textauswahl, um das selektierte Wort zu umfassen.

Zeitgleich mit Erscheinen der Vorschauversion auf Windows Terminal 1.16 gilt nun Version 1.15 nach rund zwei Monaten als stabil. Darin sind die aus der Preview bekannten Funktionen enthalten. Im Microsoft Store sind Windows Terminal und Windows Terminal Preview verfügbar, sowie auf GitHub oder per Windows Package Manager (WinGet).

Weitere Details zur neuen Preview-Version bietet Microsofts Entwickler-Blog.

(mai)