Xperia L1: Sony stellt Einsteiger-Smartphone mit 5,5-Zoll-Display vor

Das Xperia L1 ist Sonys neue Einsteigerklasse. Die technischen Details lesen sich wenig begeisternd, dafür hat das L1 Android 7.0 und zahlreiche Assistenz-Funktionen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 13 Kommentare lesen
Xperia L1: Sony stellt Einsteiger-Smartphone mit 5,5-Zoll-Display vor
Lesezeit: 1 Min.

Sony hat mit dem Xperia L1 ein neues Einsteiger-Smartphone vorgestellt. Das L1 hat ein recht großes 5,5-Zoll-Display, das es allerdings nur auf eine Auflösung von 720p kommt. Auch die restlichen Hardware-Spezifikationen sind am unteren Ende des Leistungsspektrums angesiedelt: 2 GByte RAM, ein Quadcore-Chip von Mediatek mit 1,45 GHz und eine 13-Megapixel-Kamera an der Rückseite. Der interne Speicherplatz ist mit 16 GByte eher knapp bemessen, lässt sich aber per MicroSDXC-Karte erweitern.

Xperia L1 (5 Bilder)

Sony will gleich mit mehreren Assistenz-Tools punkten, die Android 7.0 hinzugefügt wurden und dem L1-Nutzer das Leben erleichtern sollen. Im Hintergrund soll der Sony Smart Cleaner für flüssigen Betrieb und ordentliche Akkulaufzeit sorgen, smarte "Aktionen" sollen außerdem ganz automatisch wiederkehrende Nutzungsmuster erkennen und die Smartphone-Einstellungen daran anpassen. Der "Gute-Nacht-Modus" setzt etwa die Display-Helligkeit herunter und stellt das Handy auf lautlos. Das Xperia L1 kommt laut Sony im Juni in den Handel. Es soll 199 Euro (UVP) kosten.

Marktübersicht Android-Smartphones (32 Bilder)

Sony Xperia XZ Premium

Sonys neues Top-Smartphone Xperia XZ Premium punktet nicht nur mit aktueller Hardware-Ausstattung, sondern auch mit seinem Display. Das unterstützt HDR und löst in UHD beziehungsweise 4K, also 3840x2160 Pixeln, auf. Mit dem 5,5-Zoll-IPS-Panel ist das Xperia XZ Premium eines der sehr wenigen Smartphones mit dieser Auflösung. Auch sonst fällt das Handy auf: das Gehäuse glänzt von allen Seiten und der Fingerabdrucksensor ist seitlich im Ein-Aus-Schalter verbaut. Das IP86-zertifizierte Glasgehäuse verträgt auch ein bisschen Wasser. Innen werkelt der top-aktuelle Qualcomm Snapdragon 835, dem 4 GB RAM zur Verfügung stehen.

(dahe)