zurück zum Artikel

Zarafa integriert Zugriff auf OwnCloud-Server

Dr. Oliver Diedrich

Über ein neues Plug-in für das Web-Frontend lassen sich Dateien, die auf einem eigenen OwnCloud-Server gespeichert sind, an E-Mails anhängen.

Über das neue OwnCloud Attachment Plug-in [1] für das Web-Frontend WebApp [2] der Groupware Zarafa [3] lassen sich Dateien, die auf einem eigenen OwnCloud-Server gespeichert sind, an E-Mails anhängen. Dabei übernimmt der Zarafa-Server den Download vom OwnCloud-Server, sodass die Dateien nicht auf den lokalen PC heruntergeladen werden. Die Lösung lässt sich daher auch auf öffentlich zugänglichen Computern etwa in einem Internet-Cafe verwenden.

OwnCloud ist eine PHP-Software zur Synchronisierung von Dateien, Terminen, Kontakten, Musik und Lesezeichen mit einem eigenen Server. Die aktuelle Version 4.5 [4] bietet eine Versionierung der gespeicherten Dateien und kann Dateien auf Amazon S3, Dropbox, Google Drive und Strato Hidrive speichern. Clients existieren für die PC-Betriebssysteme Linux, Mac OS X und Windows sowie für Andoid und iOS; die Mobilclients wurden vor kurzem aktualisiert [5]. (odi [6])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-1745886

Links in diesem Artikel:
[1] https://community.zarafa.com/pg/plugins/project/16024/developer/h44z/webapp-owncloud-attachment-plugin
[2] https://www.heise.de/news/Zarafa-Update-fuer-Webmailer-1742164.html
[3] http://www.zarafa.com
[4] https://www.heise.de/news/Owncloud-bindet-externe-Cloud-Speicher-ein-1727684.html
[5] https://www.heise.de/news/Ueberarbeitete-Mobil-Apps-fuer-OwnCloud-1743164.html
[6] mailto:odi@ix.de