resale-Ticker: Mondelli neu bei IntelliShop, Terratec meldet Insolvenz an, Hanßen im Vorstand von SYSback

Thomas Mondelli ersetzt als CEO und Vorstand Joachim Schneidmadl +++ Nach Umfirmierung zu H & S wird bei Terratec Insolvenzverfahren eröffnet +++ Dirck Hanßen leitet als neuer Vorstand das neue Geschäftsfeld Managed Services und Outsourcing.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Robert Höwelkröger

Thomas Mondelli, CEO und Vorstand bei der IntelliShop AG.

(Bild: IntelliShop AG)

Thomas Mondelli wird neuer Vorstand und CEO bei der IntelliShop AG. Der 43-Jährige folgt beim Hersteller und Anbieter der IntelliShop-eCommerce Plattform auf Joachim Schneidmadl, der dem Unternehmen den Rücken gekehrt hat. Thomas Mondelli blickt auf mehr als 15 Jahre Erfahrungen als Unternehmer im Bereich Software und IT-Projekte für den Mittelstand zurück. Vor seinem Engagement bei der IntelliShop AG war er über zehn Jahre als geschäftsführender Gesellschafter für das Softwarehaus Intermediate GmbH & Co. KG sowie den digitalen Lösungsanbieter Ixtacy GmbH aktiv. "Thomas Mondelli überzeugt mit fundiertem Know-how im E-Commerce und wird mit starkem Vertriebsfokus die Wachstumsstrategie des Unternehmens fortschreiben“, kommentiert Tilo Schmalz, Aufsichtsratsvorsitzender der IntelliShop AG: „Wir danken Joachim Schneidmadl für seinen erfolgreichen Einsatz."

+++

Die H & S Entwicklungsgesellschaft Nettetal GmbH, spezialisiert auf die Herstellung von DVB-T-Antennen sowie DAB- und Internetradios, hat Anfang Oktober Insolvenz angemeldet. Das Unternehmen hatte sich erst im September umfirmiert und trug bis dahin den Namen Terratec. Die Umbenennung wurde offenbar nötig, um die Rechte an der Marke – die das Unternehmen nicht selbst hält – in einem möglichen Insolvenzverfahren zu schützen. Der Krefelder Rechtsanwalt Eberhard Stock wurde zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestimmt – er ist von einer erfolgreichen Sanierung überzeugt. Als Gründe für die Misere beim Hardware-Hersteller werden in erster Linie hohe Fertigungs- und Entwicklungskosten für die von Terratec angebotenen Noxon-Internetradios vermutet. Die Fertigung durch Auftragsunternehmen in Asien soll zu steigenden Verlusten und Liquiditätsproblemen geführt haben, die nicht mehr durch den Verkauf der Produkte ausgeglichen werden konnten.

+++

Dirck Hanßen betreut als neues Vorstandmitglied bei der SYSback AG den neuen Geschäftsbereich "Managed Services und Outsourcing".

(Bild: SYSback AG)

Die SYSback AG hat Dirck Hanßen zum neuen Vorstandsmitglied ernannt. Der 47-Jährige kümmert sich ab sofort hauptverantwortlich um den Auf- und Ausbau des neuen Geschäftsfelds "Managed Services und Outsourcing". Hanßen kann auf die Erfahrung von über 25 Jahren in der IT-Branche und beim Auf- und Ausbau neuer Geschäftsfelder verweisen. Der neue Vorstand kommt von der Hemmersbach-Gruppe zu SYSback, wo er vor allem Großkunden betreute. Zuvor arbeitete Hanßen als Geschäftsführer bei der a&o systems+services international GmbH und war sechs Jahre Geschäftsführer bei Fujitsu Services. In weiteren Stationen seiner Laufbahn war der gelernte Bankkaufmann als Vertriebsleiter beim Systemhaus CompuNet (heute ComputaCenter), als Regionalleiter bei T-Systems und als Vertriebsleiter bei CityComp tätig.

Das Systemhaus mit Schwerpunkt auf IT Infrastruktur, Systemintegration und IT Service Management reagiert mit der Ausweitung seiner Geschäftsfelder auf die starke Kundennachfrage nach Betriebsservices rund um Desktops, Server und Netzwerke. Zudem will das Unternehmen künftig auch Dienstleistungen zum IT Lifecycle Management und Outsourcing Services anbieten. "Unternehmen wünschen sich nicht nur Beratung und Unterstützung bei der Einführung von IT-Lösungen, sondern auch bei deren Betrieb", erläutert Dirck Hanßen. "Die Nachfrage reicht dabei von der Beschaffung über den Betrieb und die Wartung bis zur Entsorgung. Wir begleiten mit unserem neuen Angebot zukünftig den gesamten Lebenszyklus der eingesetzten Soft- und Hardware und schaffen Möglichkeiten, diese komplett an uns auszulagern. Ich freue mich, diesen neuen Bereich bei der SYSback AG aufzubauen und sehe hier ein großes Umsatz- und Wachstumspotenzial für unser Unternehmen." (roh)