resale-Ticker: Tech Data erweitert sein ESD-Programm, Ingram Micro bietet neuerdings Symantec ExSP an

Tech Data fügt seinem Software-Download-Angebot "TD activate-here" Produkte von IRIS und Kaspersky Lab hinzu +++ Ingram Micro rechnet Lizenzprogramm Symantec ExSP im Bereich Cloud und Service Providing ab sofort auf monatlicher Basis ab.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Robert Höwelkröger

Tech Data hat sein ESD-Programm "TD activate-here" um einige neue Hersteller erweitert. Neu dabei sind nun auch Produkte von Kaspersky Lab und I.R.I.S. Insgesamt bietet der Broadline-Distributor mittlerweile mehr als 280 verschiedene Softwareprodukte zum Download an. Als Vorteile des Programms gibt Tech Data eine 100 prozentige Verfügbarkeit, einfache und schnelle Software-Aktivierung oder -Download sowie keine Lager- und Transportkosten an. Mit "TD activate-here" soll es für die Kunden möglich sein, Software entweder direkt herunterzuladen oder binnen weniger Minuten seinen Aktivierungs-Schlüssel zu erhalten. Das TD activate-here-delivery-Portal zeichnet den erworbenen Lizenzschlüssel auf, sodass auch im Fall von Konformitätszwecken oder bei Bedarf der Neuinstallation der Aktivierungsschlüssel gespeichert ist. Zudem soll es dem Fachhändler möglich sein, mit ESD erhebliche Prozesskosten einzusparen. Der Kunde erhält laut Tech Data dank iFrame-Lösung seinen Key direkt zur Verfügung gestellt. Testversionen sollen sich mit dem System zudem direkt in Vollversionen umwandeln lassen.

+++

Ab sofort bietet Ingram Micro mit Symantec ExSP im Bereich Cloud und Service Providing ein weiteres Geschäftsmodell an. Service Provider können künftig die Backup- und Security-Lösungen von Symantec als monatliches Abonnement anbieten. Mit Hilfe von Symantecs Modell ExSP soll es Kunden ermöglicht werden, eine optimale Nutzung des Budgets und eine schnelle Reaktion auf veränderte Bedürfnisse zu erreichen. Bei dem Modell tritt der Hoster als Vertrags- und Servicepartner des Kunden auf und zahlt nur für die Produkte, die vom Endkunden während des vorausgegangenen Monats genutzt wurden. Die Abrechnung mit Ingram Micro erfolgt dann auf monatlicher Basis. "Das Lizenzprogramm ExSP gewährleistet den Endkunden eine gewisse Planungssicherheit für zukünftige IT-Budgets", so Uwe Kannegießer, Director Enterprise Solutions bei Ingram Micro. "Gemäß dem aktuellen Bedarf können jederzeit die neuesten Backup- und Security-Lösungen genutzt werden. Auf diese Weise kann der Kunde sein vorhandenes Budget optimal nutzen." Interessant soll das Geschäftsmodell besonders für Hosting-Partner, Independent Software Vendors (ISVs) und klassische Systemintegratoren sein, da es vor allem auf volle Flexibilität setzt. (roh)