Telekom verschenkt DSL-Modems

Wer bis zum 31. Dezember einen T-DSL-Zugang bestellt, bekommt das dafür benötigte DSL-Modem noch kostenlos.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 240 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Christian Persson

Wer bis zum 31. Dezember einen T-DSL-Zugang bestellt, bekommt das dafür benötigte DSL-Modem noch kostenlos. In diesen Tagen informiert die Deutsche Telekom alle bisherigen T-DSL-Kunden per Brief darüber, dass sie ihnen das zur Verfügung gestellte Modem übereignet. Das gelte auch für Neukunden, die bis zum Jahresende bestellen, aber erst später angeschlossen werden.

Die Telekom hatte bereits angekündigt, dass das kostenlose Modem künftig nicht mehr zum Leistungsumfang von T-DSL gehören wird. Wer nach dem 1. Januar bestellt, muss die Hardware selbst kaufen. Das sei ein Vorteil, meint die Telekom, denn nachdem sie nun einen großen Markt geschaffen habe, werde eine breite Angebotspalette von preisgünstigen Alternativen entstehen, so etwa PC-Einbaukarten oder USB-Adapter.

Das Motiv für die förmliche Übereignung dürfte darin liegen, dass die Telekom so ihre Serviceverpflichtung los wird. Ähnlich ist man seinerzeit auch bei den Btx-Anschlussboxen verfahren. Bislang ist das Modem als Teil des T-DSL-Leistungsumfangs quasi vermietet worden. Als Vermieter müsste die Telekom aber jederzeit das ordnungsgemäße Funktionieren sicher stellen. Allerdings verpflichtet sie sich jetzt in ihrem Brief gegenüber den neuen Modem-Eigentümern, noch für die Dauer von zwei Jahren nach Einrichtung des Zugangs, mindestens jedoch bis Ende 2003, kostenlos für die Instandhaltung zu sorgen. (cp)