Altersgerechtes Design: Apps optimal für Kinder gestalten

Designer und Entwickler, die Apps für Kinder gestalten, müssen auf eine altersgerechte Aufmachung achten. Praktische Beispiele zeigen, worauf es dabei ankommt.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 19 Min.
Von
  • Katharina Sckommodau
Inhaltsverzeichnis

Mobile Spiele für Kinder sollten besondere Regeln einhalten. Apps müssen etwa in der Bedienung einfach sein und grafisch die Funktionen schlüssig unterstützen: Denn je kleiner die Kinder sind, desto weniger können sie auf eine ausreichende Medienerfahrung zurückgreifen, um komplexe Bedienungsschritte zu verstehen.

Mehr zu Kinder, Eltern & Medien

Es kann eine echte Herausforderung sein, selbst ein Design für altersgerechte Apps und Webseiten zu entwerfen oder allein eine passende App auszusuchen. Um dieser Aufgabe gerecht zu werden, sollten Sie einige Punkte beachten. Doch aufgepasst: Was den Kleinsten Spaß macht, muss nicht unbedingt für deren Entwicklung förderlich sein.

Apps und Websites für Kinder sollten nicht nur Spaß machen, sondern ihnen bestenfalls auch dabei helfen, verschiedene Fähigkeiten weiterzuentwickeln. Diese Anforderungen wirken sich insbesondere auf die Gestaltung der Anwendungen aus.